Auf der Sitzung des Aufsichtsrates der SG Dynamo Dresden am 17. Juni 2021 stellte das Kontrollgremium fest, dass mit der Eröffnung und dem aus technischen Gründen unabdingbaren Abbruch der digitalen Ordentlichen Mitgliederversammlung am 12. Juni 2021 die Amtszeit der Gremienmitglieder des Präsidiums, des Ehrenrates und des Jugendrates des SG Dynamo Dresden e.V. gemäß § 17 Abs. 5 der Vereinssatzung als beendet gilt.Wegen der damit einhergehenden Beschlussunfähigkeit des Präsidiums hat der Aufsichtsrat in Anwendung § 17 Abs. 7 in Verbindung mit § 23 der Vereinssatzung die bis dato amtierenden Präsidiumsmitglieder Michael Bürger, Ronny Rehn und Holger Scholze zu Ersatzmitgliedern des Vereinsgremiums bestimmt.
Diese wählten im Rahmen ihrer darauffolgenden konstituierenden Sitzung Holger Scholze zum Übergangs-Präsidenten der Sportgemeinschaft. Darüber hinaus bestellte das Übergangs-Präsidium die bisher amtierenden Mitglieder des Ehrenrates und des Jugendrates satzungsgemäß zu Ersatzmitgliedern der jeweiligen Gremien, denen sie bis zum 12. Juni 2021 angehörten. Auch alle Ersatzmitglieder des Ehrenrates und Jugendrates nahmen das auf sie übertragene Mandat an.
Des Weiteren terminierte das Übergangs-Präsidium zur Durchführung der gemäß Vereinssatzung in diesem Fall abzuhaltenden Neuwahlen des Präsidiums, Ehrenrates und Jugendrates eine Außerordentliche Mitgliederversammlung auf Mittwoch, den 21. Juli 2021, ab 18 Uhr, welche auf der Haupttribüne im Rudolf-Harbig-Stadion (VIP-Eingang Lennéstraße) stattfinden wird.
Die Einladungen dazu werden fristgemäß bis 23. Juni 2021 an alle Vereinsmitglieder versandt. SGD-Mitglieder mit einer hinterlegten E-Mail-Adresse erhalten die Einladung via Mail, alle anderen auf dem Postweg.
Der SG Dynamo Dresden e.V. hat am 12. Juni 2021 den Versuch gewagt, die erste digitale Mitgliederversammlung in seiner Vereinsgeschichte abzuhalten. Hintergrund war neben dem Wunsch zahlreicher Mitglieder und des Vereins, endlich wieder in Kontakt zu treten und Vereinsangelegenheiten besprechen zu können, insbesondere auch den Jahresabschluss der Saison 2019/20 feststellen zu können und die anstehenden Wahlen abzuhalten.
Nach wiederholten technischen Schwierigkeiten bei der Agenda-Steuerung der digitalen Versammlungslösung entschied das Versammlungspräsidium der SGD, dass die ordentliche Mitgliederversammlung abzubrechen ist, weil eine ordnungsgemäße Durchführung dieser sowie der abzuhaltenden Gremien-Wahlen durch den technischen Dienstleister nicht mehr garantiert werden konnte.
„Im Namen der Verantwortlichen unserer Sportgemeinschaft möchte ich alle Mitglieder nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten“, betont Präsident Holger Scholze. „Vor dem Hintergrund der Unwägbarkeiten im Zuge der Corona-Pandemie halte ich es jedoch weiterhin für die richtige Entscheidung, diesen Weg gewählt zu haben. Selbstverständlich analysieren wir weiterhin mit dem vom Verein beauftragten IT-Dienstleister gemeinsam die Ursachen, welche trotz der im Vorfeld sorgfältig durchgeführten und wiederholt funktionierenden Tests letztendlich zum Abbruch der Mitgliederversammlung geführt haben. Im Moment gehen wir von einem technischen Problem aus, können andere Gründe aber nicht ausschließen.“
Selbstverständlich werden alle Vereinsmitglieder nach Abschluss der Prüfung über die Ergebnisse informiert. In einer Gremienversammlung am Dienstag, dem 29. Juni 2021, wird über den Umgang mit allen weiteren, nicht mit den Gremienwahlen in Zusammenhang stehenden ausgefallenen Tagesordnungspunkten der abgebrochenen digitalen Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 12. Juni 2021 beraten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.