Verein
25. Januar 2024 // 16.00 Uhr

Als die Bayern zum Benefizspiel kamen

S‘ Dräumchen des Monats | Januar 2024


„Wir sind besser als der HSV“, hallte es nach 90 Minuten durch das mit über 30.000 Fans rappelvolle Rudolf-Harbig-Stadion: Drei Tage nach dem 5:0-Sieg des FC Bayern gegen die Norddeutschen in der Bundesliga hatte sich Dynamo mit einer 1:3-Niederlage gegen den Rekordmeister achtbar aus der Affäre gezogen. Das Ergebnis war an diesem Tag allerdings Nebensache.

Der 17. August 2015 war ein Festtag für die Sportgemeinschaft: Der große FC Bayern reiste zu einem Benefizspiel nach Elbflorenz, um der finanziell klammen SGD unter die Arme zu greifen. Weil die Münchner auf jegliche Antrittsgage verzichteten, die Fans höhere Eintrittspreise zahlten als üblich und der Stadionbetreiber keine Miete verlangte, verbuchte Schwarz-Gelb an jenem Abend, der live in der ARD übertragen wurde, einen Umsatz in Millionenhöhe.

Bayern-Coach Pep Guardiola nutzte die Begegnung, um den einen oder anderen Spieler zu testen, der zu diesem Zeitpunkt noch weniger Einsatzzeiten bei den Profis verzeichnete. Zum Beispiel einen gewissen Joshua Kimmich, der beim Heimsieg gegen den HSV für 90 Minuten auf der Bank geschmort hatte. Aber auch einige Großkaliber standen von Beginn an auf dem Platz, und einer von ihnen erzielte nach 17 Minuten die Führung für den FCB. Arjen Robben, kurz zuvor noch im Eins-gegen-Eins an Patrick Wiegers gescheitert, schob die Kugel aus 13 Metern ins lange Ecke.

Arturo Vidal und Juan Bernat erhöhten zum zwischenzeitlichen 3:0 der Gäste, für die auch Mario Götze, Philipp Lahm, Xabi Alonso, Thomas Müller, Dante, David Alaba und viele weitere Stars aufliefen. Den lautesten Moment des Abend aber verbuchte Pascal Testroet für sich: Der Mittelstürmer traf in der 86. Minute zum 1:3-Endstand aus Dresdner Sicht.

Unser Dräumchen des Monats Januar ist der originale Wimpel dieser ganz besonderen Begegnung im August 2015, die bis heute vielen Fans in guter Erinnerung sein dürfte.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.