Am Montag, dem 7. Oktober 2024, kamen in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Fan- und Vereinsvertreter der SG Dynamo Dresden zum 95. Turnustreffen zusammen. Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern von Präsidium der SGD sowie Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Außerdem nahmen die Geschäftsführer Stephan Zimmermann und Sportgeschäftsführer Thomas Brendel sowie Marek Lange von der Fanabteilung und David May von der Abteilung für Organisation und Spielbetrieb teil.
Seitens der Fans gab es Aufklärungsbedarf bezüglich der vor den Spielen gegen Rostock und Aachen durch die Landeshauptstadt verhängte Allgemeinverfügung. Für Unverständnis sorgte vor allem, dass bestimmte Gegenstände, die sowohl in der kälteren Jahreszeit getragen oder aber etwa zum Selbstschutz beim Führen von Fortbewegungsmitteln (Helme) genutzt werden, in der Allgemeinverfügung als „verbotene“ Gegenstände aufgeführt werden. Der Verein wird bis zum nächsten Turnustreffen (11. November 2024) die aufgekommenen Fragen bei den Behörden ansprechen und über die weitere Entwicklung dieser Maßnahmen informieren.
Geschäftsführer Finanzen Stephan Zimmermann berichtete über die Verhandlung beim DFB-Sportgericht bezüglich der Strafe, die der Verein nach dem Unterhaching-Spiel zahlen sollte. Aufgrund des laufenden Verfahrens können dazu vorerst keine weiteren Informationen veröffentlicht werden. Die SG Dynamo Dresden hat jedoch gegen das ausgesprochene Urteil Einspruch eingelegt und wird im nächsten Schritt vor das DFB-Bundesgericht ziehen.
Als kleinen Ausblick in Richtung DFB-Pokal wurde von den Fans kritisiert, dass seit mehreren Jahren das falsche Dynamo Logo bei den Auslosungen genutzt wird. Der Verein steht diesbezüglich schon mit den zuständigen Organen beim DFB im Austausch. Es bleibt abzuwarten, was in der nächsten Runde passiert. Bezüglich der DFB-Pokalpartie gegen Darmstadt erfolgte aus Kreisen des Turnustreffens sowie des Vereins der Aufruf „Alle in Gelb“ zum Spiel.
Das nächste Turnustreffen wird am Montag, dem 11. November 2024, stattfinden. Alle Fans haben dazu wie immer die Möglichkeit, ihre Probleme, Gedanken und Themen einzubringen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu könnt Ihr Euch einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, die Schwarz Gelbe Hilfe, 1953international, das Fanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und Fanbetreuer wenden. Besonders alle Schwarz-Gelben, die nicht aus Dresden kommen, haben so die Chance, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|