Verein
29. Dezember 2018 // 17.22 Uhr

Abschiede und Neustarts

Die Spielstätte der SGD heißt seit dem Sommer wieder Rudolf-Harbig-Stadion, die Namensgeber Konsum und Drewag machten es möglich. Präsentiert wird der Name beim Heimspiel gegen den HSV.

Dynamischer Jahresrückblick 2018 | Teil III: Juli-September


Zwölf ereignisreiche Monate liegen hinter uns. Ein Jahr voller dynamischer Momente, an die es sich aus vielen unterschiedlichen Gründen zu erinnern lohnt. Höhepunkte und Tiefschläge, Rekorde und schwere Abschiede haben die Schwarz-Gelben im Jahr 2018 erlebt.Im dritten Teil des dynamischen Jahresrückblicks fassen wir die Monate Juli, August und September noch einmal für euch zusammen.

Die Saison beginnt für die SGD in neuer Optik, mit Textilien aus Skandinavien: Ab Juli spielen die Schwarz-Gelben in den Trikots des schwedischen Ausrüsters CRAFT. Neu gebaut wird im Sportpark Ostra. Am 4. Juli startet der Bau des künftigen Trainingszentrums der SG Dynamo Dresden offiziell mit dem ersten Spatenstich und einer symbolischen Baggerfahrt.

Grund zur Freude gibt es für die Nachwuchs Akademie der SGD: Bei der Zertifizierung durch DFB und DFL erhält Dynamo erneut drei Sterne. Mit einem „exzellenten“ Gesamtergebnis wird das Drei-Sterne-Resultat der Zertifizierung von 2015 sogar noch übertroffen.

Schon zwei Wochen vor dem ersten Heimspiel herrscht große Vorfreude auf die neue Saison: Erneut sind alle 17.000 verfügbaren Dauerkarten vergeben, dazu kommen wieder über 1.000 VIP-Jahreskarten. Am 28. Juli gibt es die Saisoneröffnung mit einem Familienfest und der Generalprobe gegen Aston Villa. Wenige Tage später kann auch Sportgeschäftsführer Ralf Minge nach der gesundheitsbedingen Auszeit seine Tätigkeit wieder aufnehmen.

Grund zum Feiern gibt es am 9. August: Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert überreicht den Fördermittelbescheid für den Bau des Trainingszentrums an die SGD: Die Stadt Dresden steuert zum Bauvolumen vier Millionen Euro bei, weitere über zwei Millionen Euro kommen vom Freistaat Sachsen.

Der Saisonstart – trotz Auftaktsieg gegen Duisburg – misslingt. Nach dem Ausscheiden in der 1. Runde des DFB-Pokals wird Trainer Uwe Neuhaus beurlaubt. Cristian Fiel übernimmt als Interimstrainer, am 11. September wird Maik Walpurgis als neuer Cheftrainer vorgestellt.

Tolles Ambiente wenige Tage zuvor beim Mitgliederstammtisch im Stadion – „Open Air“ sind 300 Vereinsmitglieder bei der Vorstellung der Sommerneuzugänge dabei. In der Spielstätte, die nach einem Voting mit fast 30.000 abgegebenen Stimmen, seit Sommer 2018 wieder Rudolf-Harbig-Stadion heißt.

Am 21. September startet das Programm „Fußballfans im Training“, ein Präventionsprojekt für XXL-Mitglieder. Die Ziele: Mehr Bewegung, ein aktiverer Lebensstil, gesündere Ernährung, nachhaltig Gewicht verlieren. Der erste Kurs wird ein voller Erfolg, mehr als 13 Millionen Schritte machen die Teilnehmer bis Dezember, zwei weitere Kurse sind für 2019 bereits geplant.

„Gewichtig“ aus sportlicher Sicht sind die früheren DDR-Nationalspieler, die im Rahmen des Heimspiels gegen Darmstadt bei Dynamo zu Gast sind. Zwölf Teilnehmer an der Weltmeisterschaft 1974 kommen zu einem Wiedersehen in Dresden zusammen.

Am 30. September legen sechs Gremienmitglieder, darunter das dreiköpfige Präsidium, ihre Ämter nieder. Der Aufsichtsrat der SGD leitet die notwendigen Schritte ein, die Handlungsfähigkeit des Vereins bleibt uneingeschränkt erhalten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.