Verein
24. Januar 2021 // 12.20 Uhr

30.000+ Geister für Dynamo: Die utopische Aktion in Zahlen

Dynamos Profis vor dem DFB-Pokal-Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 kurz vor Weihnachten 2020. | Foto: Dennis Hetzschold

72.269 verkaufte Geistertickets, 22.000 Einzelbriefsendungen & Geister aus 31 Ländern


Dresden ist anders – das zeigte sich einmal mehr auch im Rahmen der Aktion „30.000+ Geister für Dynamo“, die die SGD zum DFB-Pokal-Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 kurz vor Weihnachten ins Leben rief. Denn: Die Unterstützung der Dynamo-Familie für ihren Herzensverein war mal wieder utopisch. Beispiele gefällig?Insgesamt 72.269 Geistertickets, davon 3.245 „Gäste-Geister“, wurden aus weltweit 31 Ländern bestellt. Neben 12.000 „print@home-Tickets“ wurden diese mit rund 22.000 Einzelbriefsendungen im Dynamoland verteilt. Kennzahlen, die begeistern.

„Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Unterstützern bedanken. Die Aktion ‚30.000+ Geister für Dynamo‘ ist eine geniale Idee gewesen und hat im Rückblick erneut gezeigt, was für eine enorme Kraft in diesem Verein steckt. Neben dem einzigartigen Gemeinschaftsgefühl hat die SGD so zudem wichtige Zusatzerlöse in dieser für uns alle schwierigen Zeit erwirtschaften können“, erklärte Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

So generierte die Sportgemeinschaft inklusive der Erlöse aus den Versteigerungen der Tickets mit besonderen Seriennummern und dem finanziellen Anteil an den im Dynamo-Fanshop verkauften Aktions-Sweatshirts über 372.000 Euro Umsatz.

{media-left}„Neben den vielen helfenden Händen vor und am Spieltag gebührt einem Mann besonderer Dank: Unser Leiter Finanzen Enrico Kabus, der trotz der intensiven Doppelbelastung der letzten vier Monate als Interimsgeschäftsführer diese unfassbare Fan-Initiative persönlich vorangetrieben und sich gemeinsam mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die erfolgreiche Umsetzung bedingungslos eingesetzt hat. Das Team der SGD hat dadurch gemeinsam mit allen beteiligten Fans und Mitgliedern einmal mehr unter Beweis gestellt, was möglich ist, wenn wir zusammenhalten“, sagte Jürgen Wehlend und fügte mit Blick in die Zukunft hinzu: „Dynamo Dresden hat schon viele Krisen überstanden. Gemeinsam meistern wir auch diese, wenn wir sie als produktiven Zustand annehmen.“

Nach Steuern und Abzug der Ausgaben – vom Ticket an sich, über die „Paymentgebühren“ und den Versand, bis hin zur Näharbeit an der Spieltags-Geister-Fahne – bleiben der SGD damit unterm Strich etwas mehr als 270.000 Euro Gewinn.

Unbezahlbar hingegen war einmal mehr der Zusammenhalt der Sportgemeinschaft im und weit über die Grenzen des Dynamolandes hinaus.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.