In den zurückliegenden Wochen und Monaten sind zahlreiche Nachrichten mit diversen Anfragen, Anregungen und kreativen Vorschlägen an den verschiedenen Stellen im Verein eingegangen. In den E-Mails, Kurznachrichten und Briefen wurde immer wieder der dringende Wunsch formuliert, eine gemeinsame Aktion starten zu wollen, um den Verein in dieser schwierigen Gesamtsituation einmal mehr aktiv finanziell zu unterstützen.Diesem Wunsch und dem großen Zusammengehörigkeitsgefühl verleihen Fanvertreter und Verein anlässlich des DFB-Pokal-Heimspiels gegen den SV Darmstadt 98 kurz vor Weihnachten mit der gemeinsamen Aktion „30.000 Geister für Dynamo!“ nun einmal mehr Ausdruck.
„Wir haben gemeinsam mit Vertretern aus der Fanszene des Vereins, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Gremienmitgliedern in den zurückliegenden Wochen verschiedene Ideen entwickelt, um dem einmaligen ‚Dynamo-Gefühl‘ auch in dieser nie dagewesenen Ausnahmesituation von Abstandsregeln und leeren Fußballstadien auf kreative Weise Sichtbarkeit und Ausdruck verleihen zu können. So wollen wir mit der Unterstützung von Dynamos Fanszene innerhalb von 14 Tagen symbolisch 30.000 Geistertickets im Dynamoland verkaufen. Darüber hinaus hat die ‚Geisterticket-Aktion 2020‘ natürlich auch das Ziel, die gravierenden finanziellen Verluste für den Verein zumindest etwas aufzufangen“, sagt Dynamos Interimsgeschäftsführer Enrico Kabus.
Das Vorhaben ist ganz einfach erklärt: Die Verantwortlichen des Vereins möchten in Zeiten der Corona-Pandemie zusammen mit der schwarz-gelben Anhängerschaft das Rudolf-Harbig-Stadion zum DFB-Pokal-Heimspiel am 22. Dezember 2020 gegen den SV Darmstadt noch einmal in diesem Jahr mit 30.000 Geistertickets komplett „vollmachen“.
{media-left}Jeder Käufer erhält beim Kauf einer „Karte“ für das Darmstadt-Spiel ein einmaliges, hochwertiges Geisterticket im Format „DIN-Lang hoch“ (105 x 210 Millimeter). Jedes Ticket gibt es nur einmal, denn es wird eine fortlaufende Seriennummer zwischen 1 und 30.000 auf den Geistertickets aufgedruckt sein.
Wer die Aktion unterstützen, aber auf das „Schmuckticket“ verzichten möchte, kann im etix-Onlineshop auch das von Heimspielen bekannte print@home-Ticket zum selbst ausdrucken auswählen. Alle anderen nutzen einfach den für die Fans kostenfreien Versand. Wenn ihr eure Tickets gemeinsam bestellt, spart die SGD Portokosten. Alle bis einschließlich 17.12.2020 bestellten Karten werden bis zum 18.12.2020 eingetütet und auf den Weg zu euch gebracht.
„Damit die Mannschaft die Unterstützung der Fans während des Spiels auch optisch wahrnehmen kann, werden wir für jedes verkaufte Geisterticket zum Darmstadt-Spiel einen Luftballon im Zuschauerbereich als symbolischen Dynamo-Geist an einem Sitzplatz anbringen. So erhält das Team einen besonderen visuellen Support im Kampf um den Einzug in die nächste DFB-Pokalrunde“, erklärte Enrico Kabus.
Wer Dynamo mit mehr als 5 Euro zur Weihnachtszeit beschenken möchte, kauft einfach mehrere Geistertickets, wenn es das Portemonnaie hergibt. Im etix Onlineshop kann die Ticketanzahl vor der Bezahlung ganz einfach ausgewählt werden.
Beispielrechnung:
Die Erlöse der Geisterticket-Aktion sollen die immensen Verluste der SG Dynamo Dresden im Geschäftsjahr 2020/21 ein klein wenig abfedern. Für die aktuelle Spielzeit plant die SGD – unter anderem aufgrund fehlender Zuschauereinnahmen – mit einem Gesamtverlust von bis zu 6 Millionen Euro.
{media-right}„Trotz aller Einnahmeverluste fehlen dem Fußball gerade vor allem die Menschen und deren Emotionen sowie die Nähe, die ein Vereinsleben bei einem Traditionsverein wie Dynamo Dresden normalerweise zu etwas Besonderem macht. Umso wichtiger ist es uns, dass wir mit dieser kreativen Aktion einmal mehr den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Dynamoland dokumentieren können, um daraus in dieser schwierigen Zeit ein für alle Dynamo-Fans verbindendes Ereignis zu schaffen“, so Enrico Kabus.
Damit startet die SGD knapp neun Jahre nach der ersten Aktion dieser Art nun ein Geisterticket-Revival: Damals stellten die Dynamo-Fans mit dem Verkauf von insgesamt 41.738 virtueller Tickets anlässlich des Heimspiels in der 2. Bundesliga gegen den FC Ingolstadt im März 2012 einen Weltrekord auf.
Macht es noch einmal, liebe Dynamo-Fans. 30.000 Geister für Dynamo!
„Geisterticket“: 5,- EUR
Wann? 09.12.2020 (ab 12 Uhr) bis 22.12.2020 (20.45 Uhr)
Wo? etix-Onlineshop und Dynamo-Fanshop am Rudolf-Harbig-Stadion (Lennéstraße 12)
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.