saison20142015
17. Oktober 2014 // 15.41 Uhr

Zweites Duell nach 24 Jahren

Am Samstag (14 Uhr) empfängt die SG Dynamo Dresden den SC Fortuna Köln zum 14. Spieltag der 3. Liga 2014/15. Beide Mannschaften waren zuletzt in Pokalwettbewerben gefordert. Während sich die SGD am Sonntag vor knapp 4.000 Zuschauern bei Landesligist BSC Freiberg mit 5:1 behauptete, traten die Kölner am letzten Samstag im Mittelrheinpokal bei Bezirksligist FC Inde Hahn an. Vor 600?Zuschauern sicherte sich der Drittligist mit einem 2:0-Erfolg den Einzug in die zweite Runde.

Für Stefan Böger ist die Partie gegen den Aufsteiger im Grunde genommen ein Spiel wie jedes andere: „Wir spielen zuhause, haben unsere Fans im Rücken und wollen uns gut präsentieren, indem wir nach vorne spielen, angreifen und Tore schießen“, sagte Dynamos Cheftrainer am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Wir wollen die drei Punkte hier in Dresden behalten, und so werden wir uns auch vorbereiten.“

Definitiv nicht zur Verfügung stehen werden Cristian Fiel (Muskelfaserriss) und Quirin Moll, der nach seinem Innenbandeinriss weiter gute Fortschritte im Aufbautraining macht. Alle anderen Personalien werden sich nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag entscheiden. Auch über die Berufung von Marco Hartmann in den Kader für das Spiel wollte Böger nach den Eindrücken der letzten Einheit befinden.

Fit und mit ansteigender Formkurve präsentiert sich Furhgill Zeldenrust. „Weiter so“, sagte der Offensivspieler am Freitag, angesprochen auf seine beiden Treffer im Sachsenpokal. Gegen Freiberg hatte er nach seiner Einwechslung in zehn Minuten zwei Tore erzielt. „Es war ein schönes Wochenende für mich“, sagte der 25-Jährige, „aber es hat mich auch für die Mannschaft gefreut.“

Der Niederländer stellte unter Beweis, dass er in den elf Wochen seit seinem Wechsel nach Dresden bereits sehr gute Sprachkenntnisse erworben hat. Doch auch fußballerisch bescheinigte Stefan Böger,  dass Zeldenrust nach Startschwierigkeiten immer besser Anschluss gefunden hat: „Furhgill ist ganz nah herangerückt, man hat in den letzten Wochen gesehen, dass er die Eingewöhnungsphase gemeistert hat. Seine Art, Fußball zu spielen, die kann schon auch mal den Unterschied ausmachen, aber er muss weiter hart arbeiten, ein bisschen Luft nach oben ist noch vorhanden.“

Ob Zeldenrust im Spiel gegen Fortuna Köln eine Option für die Startelf sein kann, ließ Böger offen. Im Kader ist der Niederländer jedoch sicherlich zu erwarten. Es ist das zweite Aufeinandertreffen beider Vereine. Das erste Mal begegnete man sich bei einem Freundschaftsspiel im August 1990. Es war das Ablösespiel für „Hansi“ Pilz, Matthias „Atze“ Döschner und Andreas Trautmann, die als Trio für kolportierte 500.000 DM zur Fortuna gewechselt waren. Das Spiel endete 2:0 für Dynamo. Vor nur 800 Zuschauern in Köln erzielten Sergio Allievi (6.) und Ralf Minge (8.) frühe Tore gegen den damaligen Zweitligisten. Allievi war gerade aus Kaiserslautern an die Elbe gewechselt und hatte erst am Tag zuvor den Vertrag in Dresden unterschrieben.

Die SGD rechnet am Samstag mit ca. 24.000 Zuschauern im Stadion Dresden. Aus Köln werden etwa 200 Gästefans erwartet. Im Kassenbereich Lennéplatz gibt’s ab 10 Uhr Karten für die Partie. Die Stadiontore und alle anderen Tageskassen öffnen um 12 Uhr. Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf.

Wichtiger Hinweis zur Anreise: Im Personenverkehr bei der Deutschen Bahn (DB) sind für Samstagfrüh, 2 Uhr, bis Montagfrüh, 4 Uhr, Streiks angekündigt. Bitte beachtet dies bei der Planung eurer An- und Abreise und erkundigt euch im Zweifelsfall bei der DB.

Vom Spiel der SGD gegen Fortuna Köln wird es auch wieder bewegte Live-Bilder geben.

Alle Infos dazu findet ihr hier.

Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.