1. Mannschaft
06. November 2018 // 15.04 Uhr

Zweikämpfe, Umschaltspiel und Spaßeinheit mit Laserwaffe

Erich Berko (l.) und Sascha Horvath im Kampf um den Ball, im Hintergrund Cheftrainer Maik Walpurgis (Fotos: SGD/Steffen Kuttner)

Florian Ballas und Jannik Müller auf dem Sprung zurück ins Teamtraining


Am Dienstag starteten Dynamos Zweitliga-Profis mit einem gemeinsamen Frühstück im Rudolf-Harbig-Stadion in den Hauptbelastungstag der aktuellen Trainingswoche. Mit zwei Einheiten bereiteten sich die Schwarz-Gelben auf das Auswärtsspiel am Samstag beim 1. FC Köln vor.Maik Walpurgis forderte seine Schützlinge am Vormittag ab 10.30 Uhr bei einer Einheit auf dem Übungsgelände im Großen Garten. Am Nachmittag nutzte Dynamos Cheftrainer die Zeit, um mit seiner Mannschaft als Abwechslung zum Trainingsalltag einen Ausflug in ein Erlebnis- und Sportcenter in Dresden zu machen.

An einem herrlichen Herbsttag bei Sonnenschein und 17 Grad Celsius verbrachten die Dynamo-Profis 80 Minuten auf dem Rasen im Großen Garten. Der Trainerstab legte den Fokus am Dienstagvormittag auf verschiedene Passformen mit intensiven Zweikämpfen und aggressivem Umschaltspiel.

Torwarttrainer Brano Arsenovic widmete sich intensiv Markus Schubert, Tim Boss und Patrick Wiegers und feilte mit den drei Schlussmännern mit positionsspezifischen Methoden am Torwartspiel.

{media-left}Auch Jannik Müller arbeitet nach seinen Operationen am rechten Sprunggelenk derzeit noch individuell und kämpft sich in der finalen Phase seiner Reha Stück für Stück ans Mannschaftstraining heran. Reha-Trainer Tobias Lange brachte den Innenverteidiger mit intensiven Sprints auf den Wegen im Großen Garten und kraftraubenden Treppenläufen im K-Block ins Schwitzen.

Positive Nachrichten gibt es auch von einem weiteren Innenverteidiger: Florian Ballas darf wieder große Teile des Mannschaftstraining absolvieren, aber noch keine Zweikämpfe führen, damit das operierte linke Schultergelenk langsam an die volle Belastung herangeführt wird.

Aufgrund leichter Knieproblemen kürzertreten muss derzeit Patrick Ebert. Der 31-Jährige wird in den kommenden Tagen aller Voraussicht nach wieder voll einsteigen können. Brian Hamalainen (Adduktoren) und Patrick Möschl (Oberschenkel) müssen mit Muskelfaserrissen etwas länger mit dem Mannschaftstraining pausieren.

Zum Abschluss des Hauptbelastungstages verbrachte das Zweitliga-Team am Nachmittag drei Stunden mit einem mannschaftsinternen Wettbewerb, fernab von Ballarbeit, Zweikampfverhalten und Umschaltspiel. Maik Walpurgis teilte seine Schützlinge in Gruppen ein und gab seinen Spielern bei dieser Spaßeinheit Darts-Pfeile, Bowling-Kugel und Laser-Waffe in die Hände.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.