Saison 2021/2022
09. August 2021 // 17.24 Uhr

„Wir sind heiß“

Am Samstag trifft die SG Dynamo Dresden zum Pflichtspielauftakt der Spielzeit 2021/22 am 1. Spieltag der 2. Bundesliga im Rudolf-Harbig-Stadion um 13.30 Uhr auf den FC Ingolstadt.

Und das Schönste daran: Nach 264 Tagen feiert die SGD die Rückkehr der Dynamo-Fans ins Rudolf-Harbig-Stadion.

Bevor es am Donnerstag auf der Pressekonferenz in der Gläsernen Manufaktur jedoch um sportliche Themen ging, hatten Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend, Geschäftsführer Sport Ralf Becker und der VW-Verantwortliche Henning Schulzki (Leiter Vertrieb und Marketing) gute Neuigkeiten zu verkünden: Volkswagen hat die Zusammenarbeit mit der SGD um drei weitere Jahre verlängert.

Damit setzt der Exklusivpartner der SGD gerade in der weiter unbeständigen Zeit ein wichtiges Zeichen.

„Es macht uns stolz, dass wir in dieser herausfordernden und schnelllebigen Zeit mit Volkswagen einen langfristigen Partner gewinnen konnten, mit dem wir strategisch zusammenarbeiten“, erklärte Jürgen Wehlend.

Apropos herausfordernd: Das wird auch die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga als Aufsteiger für die SGD. Ohne Angst, aber mit Demut und Respekt geht die Sportgemeinschaft diese Aufgabe nach einem Jahr Drittliga-Abstinenz an.

„Wir freuen uns auf eine richtig tolle 2. Liga und darüber, ein Teil davon zu sein. Von der Emotionalität und der Spannung her, wird diese Liga im nächsten Jahr viele Menschen begeistern. Wir wissen, dass wir uns weiter entwickeln müssen, um nächstes Jahr bestehen zu können. Die 2. Bundesliga ist eine besondere Herausforderung. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass uns das gelingen wird“, so Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

In eine ähnliche Kerbe schlug Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt bei der Pressekonferenz vor der Heimpartie gegen Ingolstadt: „Wir sind heiß und freuen uns, dass es endlich wieder los geht. Wir wollen das Spiel ziehen und den 1. Heimsieg holen.“

Wichtig sei es dabei laut Schmidt, eine gute Balance zu finden: „In der Formel 1 bedeuten zu hohe Drehzahlen, dass der Motor überhitzt.“ Die Devise lautet also: Heißes Herz und kühler Kopf.

Tim Knipping wird die Sportgemeinschaft derweil aller Voraussicht nach aufs Feld führen. Der Stellvertreter des aktuell noch verletzten Mannschaftskapitäns Sebastian Mai ist nicht nur deswegen bereits bis in die Haarspitzen motiviert: „Dieses Amt ist eine große Ehre für mich, dem ich gerecht werden möchte. Als Team ist es unser Anspruch ist es, gegen Ingolstadt zuhause zu gewinnen.“

Übertragen wird die Partie live und in voller Länge auf Sky.

Das neu gestaltete Stadion-Magazin KREISEL, das übrigens kostenlos an alle Zuschauer verteilt wird, wartet derweil mit einer kleinen Überraschung für alle Dynamo-Fans auf. Lasst euch überraschen!

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Bei der Umsetzung des Hygienekonzepts ist der Verein am Spieltag auf die Unterstützung und Mithilfe jedes einzelnen Stadionbesuchers angewiesen. So ist etwa das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ab dem Betreten des Stadiongeländes bis zum Erreichen des Sitz- oder Stehplatzes Pflicht.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.