saison20152016
01. Oktober 2015 // 16.51 Uhr

„Wir fangen wieder bei null an.“

Am Samstag hat die SG Dynamo Dresden beim F.C. Hansa Rostock die nächste schwere Auswärtsaufgabe vor der Brust. Bis auf die SGD und ihre beiden direkten Verfolger aus Münster und Mainz hat keine Mannschaft der 3. Liga weniger Niederlagen kassiert als die Hansestädter. Nur zweimal hat der FCH in der laufenden Spielzeit verloren – beide Male jedoch ausgerechnet auf heimischem Rasen. Zugleich halten die Nordlichter mit sieben Unentschieden aktuell den Liga-Spitzenwert, weshalb die Kogge nach elf Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle vor Anker liegt.

Mit Blick auf zuletzt sechs Rostocker Unentschieden in Folge legte sich Dynamos Cheftrainer fest, wie er diese Serie bewertet: „Man könnte die Frage aufwerfen, ob das Glas halb voll oder halb leer ist“, sagte Uwe Neuhaus am Donnerstag. „Ich denke, dass das Glas aus Rostocker Sicht halb voll ist, denn sie haben sechsmal hintereinander nicht verloren. Gerade im Spiel gegen den Ball greifen die Mechanismen sehr gut, die Ergebnisse zeigen, dass es für viele Mannschaften schwer war, Hansa auszuspielen. Wir fangen wie jede Woche wieder bei null an, aber wenn wir unsere Leistung abrufen, dann können wir auch dieses Spiel gewinnen.“

Marvin Stefaniak, der am Donnerstag seinen Vertrag bei der SGD bis 2020 verlängert hat, wurde von seinem Coach mit einer Einsatzgarantie für die Partie im Ostseestadion ausgestattet: „Wir werden auch am Samstag wieder versuchen, das Bestmögliche für uns rauszuholen, unseren ersten Platz zu festigen und den Abstand vielleicht sogar etwas zu vergrößern“, sagte der 20-Jährige auf der Spieltagspressekonferenz im Stadion Dresden. Seine persönliche Zwischenbilanz kommentierte der mit elf Assists beste Vorlagengeber der Liga mit Teamgeist: „Es freut mich sehr, dass es bei im Moment gut läuft und ich der Mannschaft dadurch weiterhelfen kann.“

Aus personeller Sicht gibt es keine Veränderungen, die verletzten Patrick Wiegers und Quirin Moll fallen aus, alle anderen Profis stehen Cheftrainer Uwe Neuhaus zur Verfügung.

Schiedsrichter Günter Perl wird die Partie um 14 Uhr anpfeifen. Die SGD hat im Vorverkauf alle 2.006 Gästekarten abgesetzt. Die Gästetageskasse bleibt geschlossen, die Stadiontore öffnen um 12 Uhr. Insgesamt erwarten die Gastgeber ca. 20.000 Zuschauer.

Die Infos zur Liveübertragung und unsere Faninfo findet ihr auf der Website.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.