Profis
17. Januar 2025 // 13.30 Uhr

„Werden uns alles abverlangen“

Bereits im Hinspiel musste die Mannschaft um Kapitän Niklas Hauptmann beim 2:1 alles reinwerfen für den Erfolg.

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – FC Viktoria Köln


Am Sonntag, dem 19. Januar 2025, kommt es zum ersten Heimspiel im neuen Jahr. Dafür empfängt die Sportgemeinschaft zum Mitgliederspieltag Viktoria Köln. Es geht dabei darum, direkt mit einem Erfolgserlebnis zu starten und die Serie aus dem vergangenen Jahr fortzusetzen. Anpfiff der Begegnung ist 13.30 Uhr.

Der Gegner

Trotz etlicher Abgänge im Sommer konnten die Kölner in der Hinrunde im oberen Drittel mitspielen und grüßen aktuell von Tabellenplatz 6 mit nur drei Punkten Rückstand auf den Relegationsrang. Trainer Olaf Janßen, in Dresden ein bekanntes Gesicht, lässt seine Mannschaft dabei meist im 4-2-3-1-System agieren. Im eigenen Ballbesitz finden sie immer wieder Raumaufteilungen, die es dem Gegner schwer machen, Zugriff zu bekommen, so gesehen auch bei ihrem letzten Spiel, als sie den SV Sandhausen mit 2:0 schlugen. Die Außenverteidiger agieren dabei sehr unterschiedlich. Während einer eher defensiv bleibt, kann es vorkommen, dass der andere bis zur gegnerischen Abwehrkette aufrückt. Somit kommen sie häufig zu Überzahlsituationen auf dem Flügel. Das führt auch zu Verschiebungen im Mittelfeld. Ein Sechser rückt dann meist mit in die Kette, der andere füllt den Raum vor der Abwehr. Im Spiel gegen den Ball fühlen sie sich im kompakten Mittelfeldpressing am wohlsten. Bester Torschütze ist mit elf Treffern Serhat Güler, den Janßen häufig als Joker einsetzte.

Die Personalsituation

Neben den Verletzungen von Jonas Sterner und Jonas Oehmichen wird auch Paul Lehmann nicht zum Aufgebot gegen Köln gehören. Der Verteidiger befindet sich aktuell noch im Aufbautraining. Darüber hinaus stehen alle Spieler dem Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor der Begegnung waren zunächst die Wintervorbereitung sowie Zu- und Abgänge ein Thema. „Wir konnten die zwei Wochen der Vorbereitung sehr gut nutzen und haben dabei nicht lange gebraucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Jetzt freuen sich alle darauf, dass es wieder losgeht. Bezüglich der Abgänge tut man als Verein gut daran, Reisende nicht aufzuhalten. Unsere Neuzugänge sind zwar noch im Prozess anzukommen, haben aber bereits gezeigt, dass sie eine Option für Startelf und Kader sind. In Anbetracht des kompakten Spielplans in der Rückrunde ist es wichtig, den Konkurrenzkampf hochzuhalten. Vom Charakter her werden sie definitiv eine weitere wichtige Komponente sein“, so Cheftrainer Thomas Stamm.

Wollen unsere Heimserie unbedingt fortsetzen.
Thomas Stamm, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Angesprochen auf den anstehenden Gegner warnte der Übungsleiter: „Wer die Spiele von Viktoria im Dezember gesehen hat oder sich wie wir im Trainingslager mit ihrer Spielweise beschäftigt hat weiß, dass da eine sehr gute Mannschaft kommt. Sie spielen attraktiven, intensiven Fußball, der uns alles abverlangen wird. Sie haben eine klare Idee im Spiel mit und gegen den Ball und in der Offensive unglaubliche Qualitäten, mit denen sie immer in der Lage sind, Tore zu schießen. Man spürt ihre Überzeugung. Damit stellt Köln eine Mannschaft dar, die ein gutes Beispiel dafür ist, was im Fußball mit der richtigen Haltung möglich ist.“ Eins betont Stamm dabei: „Wir wollen unsere Heimserie unbedingt fortsetzen, aber da kommt ein harter Brocken, der uns direkt zeigt, wo wir stehen. Es wird eng, wir brauchen eine sehr gute Leistung und defensiv einen guten Tag, um Punkte mitzunehmen. Effizienz ist wichtig und auch Variabilität kann ein Schlüssel sein, entscheidender ist aber die Intensität, um Spiele zu ziehen und eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen. Wir haben uns vorgenommen, die Ziele und Werte, die wir zu Saisonbeginn definiert haben, Woche für Woche umzusetzen.“

Die Bilanz

Sieben Aufeinandertreffen gab es bereits mit der Viktoria. Viermal ging dabei die SGD als Sieger vom Platz, wie auch beim Hinspiel als zum Schluss ein 2:1 zu Buche stand. Einmal trennte man sich unentschieden, zweimal gewannen die Kölner, zuletzt bei ihrem Gastspiel in der abgelaufenen Spielzeit.

Die Ticketsituation

Bislang sind rund 25.500 Tickets für das erste Heimspiel des neuen Jahres verkauft. Etwa 50 Gäste werden die Reise aus der Rheinmetropole an die Elbe antreten. Die Tageskassen am Stadion werden geöffnet sein.

Alles Wissenswerte für Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher gibt´s im Laufe des Tages in der Faninfo zum Nachlesen.

Die Übertragung

Die Partie am Sonntag wird live und exklusiv bei MagentaSport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.