saison20162017
02. April 2017 // 18.12 Uhr

„Werden auch dort versuchen, zu gewinnen“

Zum 26. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag beim VfB Stuttgart an. Zuletzt war die SGD am 4. November 1994 am Neckar beim „großen“ VfB zu Gast, seinerzeit vor 22.000 Zuschauern im Gottlieb-Daimler-Stadion. Eine Liga tiefer werden die Fans beider Vereine am Sonntag für eine fast dreimal so große Kulisse sorgen: 58.000 Zuschauer sind beim Spitzenspiel in der Mercedes-Benz Arena dabei.

Eine vielversprechende Begegnung ist es auch aus sportlicher Sicht. Nur die Cannstatter haben auswärts einen Zähler mehr geholt als Dresden – aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto. Während die Schwarz-Gelben nach wie vor das präziseste und dominanteste Passspiel der 2. Liga praktizieren, stellen die Gastgeber die torgefährlichste Offensive.

„Vor dem Hinspiel hatten wir keine gute Serie hinter uns, das 5:0 war ein absoluter Sahnetag, der uns geholfen hat, wieder positiver in die Spiele reinzugehen“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Jetzt stehen die Vorzeichen vielleicht ein kleines bisschen andersrum, Stuttgart war in den letzten drei Spielen weniger erfolgreich. Sie werden alles versuchen, das Blatt zu wenden. Stuttgart ist für mich nach wie vor die Topmannschaft der Liga, nichtsdestotrotz werden wir auch dort versuchen, zu gewinnen.“

„Der Verein hat mir in meiner Jugendzeit einiges gegeben, ich habe mein fußballerisches Rüstzeug dort erlernt“, erinnerte sich Erich Berko an seine neun Jahre beim VfB. „Ich bin dort aufgewachsen und habe mein ganzes Leben dort verbracht, bis zu meinem Wechsel nach Dresden. Es ist für mich ein Highlightspiel in dieser Saison.“

Personal: Uwe Neuhaus muss auf Andy Gogia (Aufbautraining), Pascal Testroet und Marcos Álvarez (beide Muskelfaserriss) verzichten. Der Einsatz von Fabian Müller (Achillessehnenreizung) war am Freitag noch fraglich. Jannik Müller muss aufgrund seiner fünften Gelben Karte aussetzen.

Die Mercedes-Benz Arena ist ausverkauft, rund 6.000 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft in Stuttgart unterstützen. Bundesliga-Schiedsrichter Günter Perl wird die Partie um 13.30 Uhr freigeben, die Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.