saison20172018
06. Dezember 2017 // 09.23 Uhr

„Vor allem eine Kopfsache“

Zum Abschluss des 14. Spieltags der 2. Bundesliga 2017/18 empfängt die SG Dynamo Dresden am Montag den 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel reisen als Schlusslicht an, bei Dynamo zeigte die Ergebnis- und zuletzt auch Formkurve seit dem 2:0-Auswärtssieg in Heidenheim Anfang Oktober stetig nach unten. Viel mehr muss zur Bedeutung der Begegnung nicht gesagt werden.

„Vor uns liegt ein enorm wichtiges Spiel, das wir mit aller Macht gewinnen wollen. Aber es wird richtig schwer und vor allem eine Kopfsache“, sagte Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. Dynamos Cheftrainer erinnerte im selben Atemzug daran, dass bei allem Druck, der auf beiden Mannschaften lastet, die Partie nicht über Wohl und Wehe entscheiden wird. „Wenn wir gewinnen, haben wir drei Punkte mehr und sind nicht gerettet. Und wenn wir verlieren, sind wir noch nicht abgestiegen.“

Bei Dynamo ging es in den letzten beiden Wochen um mehr als das Spiel gegen Kaiserlautern, die Führungsspieler und die gesamte Mannschaft haben die Zeit genutzt, um einiges kritisch aufzuarbeiten. „Wir haben sehr viel zusammengetragen, wichtige Dinge und unwichtige Dinge, die wir dann rausgefiltert haben. Entscheidend ist aber, das in den nächsten Wochen abzurufen. Daran müssen wir uns messen lassen“, sagte Marco Hartmann. Dynamos Mannschaftskapitän ist nach seinem Muskelfaserriss am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und hat am Freitag die komplette Einheit mit der Mannschaft absolviert. „Es waren noch nicht die allerhöchsten Belastungen, aber ich bin ganz optimistisch, dass ich am Montag dabei sein kann.“

Personal: Manuel Konrad und Aias Aosman (beide im Aufbautraining nach Muskelfaserriss), Sören Gonther und Pascal Testroet (beide Reha) sowie Philip Heise (Sperre) stehen nicht zur Verfügung.

Zweitliga-Schiedsrichter Tobias Reichel pfeift die Partie um 20.30 Uhr an. Wir erwarten im DDV-Stadion rund 27.000 Zuschauer, darunter bis zu 500 Gästefans. Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen um 18.30 Uhr, der VIP-Bereich um 19 Uhr.

Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet wie gewohnt um 10 Uhr. Neben Tageskarten gibt es dort Tickets für das Heimspiel gegen den FC Erzgebirge (nur für Mitglieder, eventuelle Restkarten ab 21.11. im freien Verkauf), das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf sowie das Kreuzchor-Adventskonzert.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Interview diesmal Mannschaftskapitän Marco Hartmann.

  1. Hinweis: Aufgrund des am Werktag erhöhten Verkehrsaufkommens bitten wir alle Dynamo-Fans um eine rechtzeitige Anreise.
  2. Hinweis:Der offizielle Ticket-Zweitmarkt für die Partie ist geöffnet.
  3. Hinweis: „100 % Bundesliga – Fußball bei NITRO“ überträgt am Montag, ab 22.15 Uhr, eine exklusive Free-TV-Zusammenfassung des Spiels.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.