saison20122013
17. Juni 2013 // 17.30 Uhr

U19 kehrt ohne Punkte aus Aue zurück

Am Samstag gastierte die U19 der SG Dynamo Dresden zum Sachsenderby beim FC Erzgebirge Aue. Im Spiel Tabellendritter gegen Zweiter musste sich die Mannschaft von Trainer David Bergner gegen starke Hausherren letztlich nicht unverdient mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Allerdings nützt der Erfolg den Gastgebern nicht mehr viel – den Relegationsplatz zur Bundesliga haben die Dynamos bereits seit dem letzten Wochenende sicher.

Zum Saisonfinish setzte es in Aue damit die erste Auswärtsniederlage der Rückrunde. Die nicht mit der besten Mannschaft angetretenen Dynamos taten sich dabei gegen defensiv starke Gastgeber sehr schwer. Von Beginn übernahmen die Dynamos die Initiative und versuchten die Auer schon in ihrer Hälfte zu attackieren und unter Druck zu setzten. Dies gelang in der ersten 25 Minuten auch sehr gut. Die daraus resultierenden Torchancen wurden allerdings allesamt vergeben. Sowohl Tom Hagemann als auch Marvin Stefaniak und Kevin Bönisch ließen im Abschluss die letzte Konsequenz und Konzentration vermissen. Mit zunehmender Spieldauer kamen nun auch die Gastgeber besser ins Spiel und zu einigen Möglichkeiten. So auch in der 43. Minute, als die Auer von der rechten Seite einen Freistoß ausführten und Evan Brandon John unbedrängt per Kopf zum Führungstreffer einnicken konnte. Dabei agierte die Defensive der Schwarz-Gelben äußerst unglücklich und ging nun mit einem Rückstand zum unpassendsten Zeitpunkt in die Pause.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Dresdner wieder die Initiative und drängten auf den Ausgleich. Mit der Tempoerhöhung der Landeshauptstädter hatten die Gastgeber so ihre Probleme und konnten sich in der 51. Minute bei ihrem Schlussmann bedanken, dass es nicht 1:1 stand. Was war passiert? Dominic Baumann wurde perfekt in Szene gesetzt und tauchte frei stehend vor Mario Seidel auf, der das Geschoss mit einer klasse Reaktion noch abwehren konnte. Doch Dynamo steckte nicht auf. Ein Freistoß vom Marvin Stefaniak und zwei gute Möglichkeiten durch Tom Hagemann und dem eingewechselten Robin Fluß verpassten das Auer Gehäuse. So blieb es letztendlich bei der unglücklichen Niederlage gegen defensiv sehr gut organisierte Auer. Das Ergebnis hat aber keinerlei Auswirkung auf den 2. Tabellenplatz - mit 3 Punkten und 48 Toren Vorsprung bei noch einem ausstehenden Spiel ist den Dynamos der Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen. Nun müssen die Dresdner kommende Woche ihr Heimspiel gegen Türkiyemspor Berlin nutzen, um gut vorbereitet in die Relegationsspiele gegen Braunschweig zu gehen. Trainer David Bergner sah aber auch schon in Aue einige positive Aspekte. „In einem guten Regionalligaspiel haben uns die Auer in der Defensive oft den Schneid abgekauft. Allerdings haben meine Spieler trotz alledem eine gute kämpferische und spielerische Leistung gezeigt, die wir auch in den kommenden Spielen auf den Platz bringen müssen.

NOFV-A-Junioren-Regionalliga, Nachholspiel:

Samstag, 08.06.2013, 12 Uhr:  FC Erzgebirge Aue U19 – SG Dynamo Dresden U19  1:0 (1:0)

SR: Ludwig Diener (Radebeul)

Tor: 1:0 Evan Brandon John (43.)

Zuschauer: 100

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.