Profis
19. Mai 2024 // 16.00 Uhr

Thomas Stamm wird neuer Cheftrainer der SGD

Thomas Stamm wird zur neuen Saison Cheftrainer bei der SGD.

41-jähriger Übungsleiter wechselt aus dem Breisgau nach Elbflorenz


Thomas Stamm wird neuer Cheftrainer der SG Dynamo Dresden. Der 41-Jährige übernimmt ab der neuen Saison die Verantwortung bei den Profis der Schwarz-Gelben. 

David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation bei der Sportgemeinschaft: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Thomas Stamm unseren Wunschkandidaten für den Posten des Cheftrainers bei unserer Sportgemeinschaft gewinnen konnten. Durch seine hervorragende Arbeit in den zurückliegenden Jahren und seiner Qualität im Umgang mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern und gestandenen Akteuren sowie seiner hohen fachlichen Expertise, genießt Thomas eine extrem hohe Anerkennung in der Fußballbranche. Umso erfreulicher ist die nun feststehende Zusammenarbeit. Er hat nachgewiesen, dass er für den von uns im Leitbild festgelegten Weg als Ausbildungsverein stehen kann und soll die Entwicklung unserer Mannschaft vorantreiben, gepaart mit sportlichem Erfolg. Thomas ist ein sehr ehrgeiziger, bodenständiger und fleißiger Trainer. Er verkörpert damit genau die Attribute, die wir alle gemeinsam benötigen, um die Basis für Erfolg zu legen.“

Thomas Stamm wechselt vom SC Freiburg II nach Elbflorenz. Mit der U23 der Breisgauer feierte Stamm in der Spielzeit 2022/2023 die Vizemeisterschaft in der 3. Liga. Bereits Ende März gaben der SCF und Stamm bekannt, die Zusammenarbeit zum Ende der Saison 2023/2024 einvernehmlich zu beenden. 

„Die SG Dynamo Dresden ist in meinen Augen eine der Top-Adressen im deutschen Fußball. Ich durfte als Gästetrainer bereits die unglaubliche Atmosphäre im Stadion erleben und freue mich nun, zukünftig auf der gegenüberliegenden Trainerbank Platz nehmen zu können. Der Verein hat großes Entwicklungspotenzial und die Verantwortlichen und Spieler zeigen mir, dass sie gewillt sind, den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen. Ich freue mich auf die ersten gemeinsamen Tage und blicke erwartungsvoll auf die Zusammenarbeit“, sagt Thomas Stamm, zukünftiger Cheftrainer der SGD.

Thomas Stamm absolvierte als Spieler insgesamt 181 Spiele in der Challenge League, der zweiten Schweizer Liga. Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Stamm zunächst als U15-Trainer beim FC Schaffhausen und anschließend für vier Jahre als Trainer der U18-Junioren des FC Winterthur verantwortlich. Nach Stationen als Nachwuchstrainer verschiedener Altersklassen bei den Schweizer U-Nationalmannschaften wechselte der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber ins Nachwuchsleistungszentrum des SC Freiburg. Seit Juli 2021 betreute Stamm schließlich die U23 der Breisgauer in der 3. Liga.

Stephan Zimmermann, Geschäftsführer Finanzen bei der Sportgemeinschaft: „Auf unserer Suche nach einem neuen Cheftrainer kristallisierte sich Thomas Stamm frühzeitig als absoluter Wunschkandidat heraus, was in den anschließenden gemeinsamen Gesprächen auch durchweg bestätigt wurde. Sowohl fachlich als auch menschlich bringt er genau die Philosophie und Expertise als Trainer mit, für die wir als Verein mit unserer Profimannschaft stehen wollen. Wir sind überaus froh darüber, ihn vom gemeinsamen Weg überzeugt zu haben und blicken voller Zuversicht auf die bevorstehenden Aufgaben.“

Als neuer Cheftrainer der SG Dynamo Dresden wird Thomas Stamm vor dem Saisonstart im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Der Termin hierfür wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben. 


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.