Vorbereitungszeit ist Testspielzeit – und diesmal auch Derbyzeit!Die SGD empfängt am Samstag, dem 8. Januar 2022, um 14 Uhr den FC Erzgebirge in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.
Es ist der letzte Härtetest, bevor die Schwarz-Gelben ihr erstes Punktspiel im neuen Kalenderjahr absolvieren – am 14. Januar 2022 trifft das Team um Cheftrainer Alexander Schmidt auf den Hamburger SV.
Nun steht aber erst einmal die „Neuauflage“ des Sachsenderbys auf dem Plan. Und das im Übrigen bereits zum insgesamt 123. Mal. Gegen keinen Verein spielte Dynamo in seiner Historie häufiger.
Die Bilanz der SGD ist dabei eine positive: Bislang stehen 54 Siegen lediglich 33 Remis sowie 35 Niederlagen gegenüber. Auch wenn in Testspielen erfahrungsgemäß stets ein wenig experimentiert wird, hätte wohl keiner im schwarz-gelben Lager etwas gegen einen weiteren „Dreier“ gegen das Team von Pavel Dotchev. Zuletzt besiegte man die Lila-Weißen am 12. Dezember 2021 im eigenen Stadion mit 1:0. Den goldenen Treffer zum Auswärtssieg erzielte Ransford-Yeboah Königsdörffer in der 61. Spielminute.
Alexander Schmidt, Cheftrainer der SGD, sagt: „Das Spiel gegen den FC Erzgebirge ist ein richtig guter Gradmesser. Wir können eine Woche vor dem Punktspielstart auf Zweitliga-Niveau testen, haben durch den Derbycharakter einen zusätzlichen Reiz und vermeiden unnötige Reisestrapazen. Alle Spieler ziehen in der Vorbereitung bislang richtig gut mit. Im Testspiel werden alle Spieler zum Einsatz kommen – jeder erhält die Chance, sich zu empfehlen und nochmal Druck auszuüben. Die Eindrücke werden wir nutzen mit Blick auf das HSV-Spiel.“
Kleiner Wehrmutstropfen für alle Dynamo-Fans: Leider sind am Samstag aufgrund der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen keine Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen.
Allerdings: In Kooperation übertragen sowohl der Mitteldeutsche Rundfunk im MDR-Format „Sport im Osten“ als auch DynamoTV das Spiel im Livestream ab 14 Uhr. Eine weitere Besonderheit: Um auch allen Akteuren ein Maximum an Spielzeit zu ermöglichen, gibt es eine dritte Halbzeit.
So werden voraussichtlich dreimal 45 Minuten im Dynamo-Trainingszentrum gekickt.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|