Über 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion, Flutlicht-Atmosphäre und ein Gegner mit schillerndem Namen: Die SG Dynamo Dresden empfängt am Freitagabend den FC Schalke 04 zu einem der Höhepunkte dieser Zweitliga-Saison in Elbflorenz.Das elfte Pflichtspiel zwischen den beiden Traditionsvereinen ist gleichzeitig das sechste Aufeinandertreffen im schwarz-gelben „Wohnzimmer“, in dem die „Königsblauen“ bisher noch nie etwas zu melden hatten.
Die Erinnerung an das letzte Heimspiel ist dabei fast noch frisch: In der ersten Runde des DFB-Pokals verwandelte im August 2014 zunächst Justin Eilers einen Elfmeter zur Dynamo-Führung, kurz nach der Pause erhöhte Nils Teixeira per Volleyabnahme auf 2:0 – Marke Traumtor.
Der Anschluss von Joel Matip, mittlerweile Stammkraft beim FC Liverpool, kam zu spät: Für Kevin Prince Boateng, Eric-Maxim Choupo-Moting, Klaas-Jan Huntelaar, Julian Draxler und Co. war beim damaligen Drittligisten Endstation.
Zwischen 1991 und 1995 war S04 viermal zu Bundesliga-Partien in Dresden zu Gast – und fuhr viermal ohne Punkte zurück in den Ruhrpott. Die Ergebnisse aus Dresdner Sicht: 2:1, 1:0, 1:0, 2:1. Auf Schalke holte Dynamo in dieser Zeit zwei Punkte aus vier Begegnungen.
Die Schalker „Eurofighter“ um Jens Lehmann und Olaf Thon gewannen 1997 den UEFA-Pokal gegen Inter Mailand, das Gefühl eines Punktgewinns in Dresden ist ihnen jedoch fremd. Das gilt auch für Mike Büskens, der bei drei der vier Bundesliga-Niederlagen in der Startelf der Gelsenkirchener stand und am Freitag als Interims-Cheftrainer zurückkehrt.
Der „12. Mann“ der SGD wird ihn stimmungsvoll begrüßen – und gemeinsam mit der Mannschaft von Cheftrainer Guerino Capretti alles daransetzen, dass er auch in Zukunft mit mulmigem Bauchgefühl nach Dresden reist.
Gleichzeitig will Schwarz-Gelb Revanche für die 0:3-Niederlage im Hinspiel, als Schalke sich hocheffektiv präsentierte und Dynamo trotz ansprechender Leistung am Ende deutlich unterlag. Dresden darf sich auf einen besonderen Fußballabend im Rudolf-Harbig-Stadion freuen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|