Es war der vorletzte Spieltag der Saison 2016/17: Die SG Dynamo Dresden reiste zum Auswärtsspiel in den Karlsruher Wildpark – und erwischte vor fast exakt fünf Jahren einen unglücklichen Start in die Partie. Nach sieben Spielminuten ging der KSC in Führung, vier Zeigerumdrehungen später vergab Stefan Kutschke vom Elfmeterpunkt die Gelegenheit zur schnellen Antwort.Doch der Rückschlag war nur von kurzer Dauer, denn unmittelbar nach dem verschossenen Strafstoß köpfte Jannik Müller dann doch zum Ausgleich ein. Ein Doppelschlag von Akaki Gogia in der 35. und 37. Minute brachte Schwarz-Gelb noch vor der Pause einen komfortablen Vorsprung ein.
Als Jannik Müller zehn Minuten vor Ende einen Freistoß des heutigen Karlsruhers Philipp Heise zum 4:1 verwertete, schien die Partie entschieden. Mit zwei späten Toren sorgten die Gastgeber anschließend noch einmal für Spannung, am Ende aber feierte die SGD einen 4:3-Auswärtssieg.
Spektakulär ging es im Wildpark auch in der Bundesliga-Partie des Jahres 1995 zu, damals allerdings mit dem besseren Ende für den KSC. Nach einer frühen Zwei-Tore-Führung durch Johnny Ekström und Michael Spies musste Dynamo gleich fünf Gegentore hinnehmen, ehe Florian Weichert mit dem 3:5 in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik betrieb.
In bisher 22 Spielen gegen Karlsruhe, acht davon fanden in der Bundesliga statt, stehen aus Dresdner Sicht sieben Siege, fünf Unentschieden und zehn Niederlage zu Buche. Am Sonntag geht es erneut am vorletzten Spieltag einer Zweitliga-Saison nach Baden. Während der KSC vor fünf Jahren zu diesem Zeitpunkt bereits als Absteiger in die dritte Liga feststand, kann Dynamo nun mit einem Sieg in der Fremde Selbstvertrauen sammeln, um über den Umweg Relegation den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu schaffen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|