Zum 28. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Montag bei Eintracht Braunschweig an. Im heimischen Eintracht-Stadion haben die Niedersachsen in dieser Saison erst einmal verloren: Am 19. Spieltag gab es ein 1:2 gegen St. Pauli. Überhaupt klemmte beim Herbstmeister zum Rückrundenstart ein wenig die Säge, aus den ersten vier Spielen gab es nur drei Punkte, von der Tabellenspitze ging’s hinunter auf Platz vier.
Seit Ende Februar ist die Lieberknecht-Elf zwar wieder in der Spur – doch musste man Woche für Woche zur Kenntnis nehmen, dass die direkte Konkurrenz aus Hannover, Stuttgart und Berlin ebenfalls kontinuierlich punktete.
„Respekt haben wir sicher vor einer der heimstärksten Mannschaften der 2. Liga, Druck eigentlich weniger“, ordnete Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus die Gefühlslage auf der Pressekonferenz am Freitag im DDV-Stadion ein. „Wir wollen eine gute Leistung bringen und wenn möglich gewinnen. Dass dann alles möglich ist, weiß glaube ich jeder.“
„Die Vorfreude ist groß. Dass das am Montag ein Spitzenspiel ist, haben wir uns erarbeitet“, sagte Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann. „Wir werden sehen, was möglich ist, wir wollen natürlich versuchen, drei Punkte mitzunehmen. Braunschweig steht aber auch nicht zufällig dort oben, deshalb wird es ein schweres Spiel. Aber ich traue uns alles zu.“
Personal: Verletzungsbedingt verzichten muss Uwe Neuhaus muss auf Kapitän Marco Hartmann und Marc Wachs, Vize-Kapitän Marvin Stefaniak pausiert nach seiner fünften Gelben Karte. Hendrik Starostzik (Infekt) ist fraglich. Ob Pascal Testroet und Andy Gogia eine Option sind, war am Freitag offen. Beide hatten am Freitag eine lockere Einheit mit der Mannschaft absolviert.
Das Eintracht-Stadion ist mit rund 23.000 Zuschauern ausverkauft, mehr als 2.000 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft in Braunschweig unterstützen. FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert wird die Partie um 20.15 Uhr freigeben, die Stadiontore öffnen um 18.30 Uhr.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|