Saison 2021/2022
22. April 2022 // 21.28 Uhr

Punkt erkämpft dank guter Schlussphase

Der 31. Spieltag der Saison 2021/2022 endete für die SG Dynamo Dresden mit einem 2:2-Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf. 

Nach einem 0:2-Rückstand zur Halbzeit durch die Treffer von Shinta Appelkamp (26.) und Jordy de Wijs (31.) kämpfte sich Dynamo in einer starken Schlussphase zurück und kam durch die Treffer von Paul Will (71.) und Ransford-Yeboah Königsdörffer (80.) noch zum Punktgewinn. 

Im Vergleich zum letzten Heimspiel veränderte Cheftrainer Guerino Capretti die Aufstellung auf vier Positionen: Für den gelbgesperrten Michael Akoto rückte Guram Giorbelidze in die Startelf. Außerdem spielten Brandon Borrello, Julius Kade und Patrick Weihrauch von Beginn an. 

Nach einer kurzen Phase des Abtastens waren es die in Rot spielenden Düsseldorfer, die erstmals gefährlich vor das Tor der Dresdner kamen. Emmanuel Iyoha flankte auf den ersten Pfosten zu Rouwen Hennings, der den Ball auf das Tor köpfte – doch Kevin Broll war zur Stelle (6.). 

In einem bis dahin weitgehend ausgeglichenen Spiel ohne große Höhepunkte gingen nach 25 Minuten die Gastgeber in Führung: Nach einem Angriff über rechts lief Khaled Narey auf Broll zu, legte kurz vor dem Fünf-Meter-Raum jedoch auf Appelkamp zurück. Dieser schob den Ball vorbei an der Dresdner Hintermannschaft ins leere Tor. 

Keine zehn Minuten später bewiesen die Düsseldorfer erneut Effizienz: Nach einer Ecke landete der Ball vor den Füßen von Jordy De Wijs, der vor Broll eiskalt blieb und auf 2:0 für die Rheinländer erhöhte (36.). Dynamo strauchelte nach diesem Doppelschlag und musste aufpassen, nicht schon vor der Halbzeit das dritte Gegentor zu kassieren.

In der 38. Spielminute war es erneut Narey, der den Ball von Ao Tanaka im Strafraum zugesteckt bekam, jedoch freistehend knapp am Kreuzeck vorbeizog. Mit dem Halbzeitstand von 0:2 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen – und damit waren die Schwarz-Gelben zu diesem Zeitpunkt gut bedient. 

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur zwei Minuten, bis es erneut gefährlich wurde: Tim Knipping verschätzte sich bei einem langen Ball und ermöglichte so Tanaka erneut die Chance zum Torabschluss, dieser verfehlte den Kasten nur knapp.

In der 57. Minute kam Rouwen Hennings nach guter Kombination über links und auf Vorlage von Emmanuel Iyoha zum Abschluss, zielte aus Nahdistanz aber drüber. Von Dynamo kam indes wenig, die Mannschaft wirkte nach vorne Ideenlos und tat sich schwer, die Fortunen vom eigenen Tor fernzuhalten. Capretti reagierte und brachte in der 58. Spielminute mit Ransford-Yeboah Königsdörffer und Agyemang Diawusie zwei frische Kräfte auf den Platz. 

Und als kaum noch jemand daran zu glauben schien, kam Schwarz-Gelb wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer: Patrick Weihrauch schickte Königsdörffer, der den Ball direkt auf das Tor brachte, doch der Düsseldorfer Torwart Florian Kastenmeier parierte zur Ecke. Mit dieser fand Oliver Batista Meier in der 71. Spielminute den zuvor eingewechselten Paul Will, der zum 1:2 einköpfte. 

Das war der Wachmacher für Dynamo, denn plötzlich machte die SGD Druck nach vorn. Die Belohnung folgte in der 80. Spielminute: Nach schönem Zusammenspiel im Zentrum schickte Patrick Weihrauch Königsdörffer mit einem Heber hinter die Düsseldorfer Abwehrkette. Der Angreifer blieb vor Kastenmeier eiskalt und schob zum Ausgleich ein.

In der Schlussphase wurde es hektisch, denn keine der Mannschaften schien mit dem Unentschieden zufrieden. Nach einem Foul an der linken Strafraumkante hatte die SGD durch einen Freistoß aus knapp 20 Metern Torentfernung kurz vor Schluss noch einmal die Chance auf den Führungstreffer, doch Knipping konnte den Ball per Kopf nicht klar genug auf das Tor bringen (90.+2). 

Trotz einer starken Aufholjagd ab der 70. Minute gelang es der SGD nicht mehr, das Spiel komplett zu drehen. Dank guter Moral nimmt Dynamo aber zumindest noch einen Punkt mit nach Elbflorenz. 

Am nächsten Wochenende empfängt die SGD Jahn Regensburg. Anpfiff ist am Samstag, dem 30. April, um 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion. 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.