Zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag beim Karlsruher SC an. Der KSC steht seit dem 31. Spieltag als erster Absteiger fest, hat am vergangenen Sonntag mit einem Auswärtssieg in Fürth aber gezeigt, dass man den bitteren Weg in die 3. Liga erhobenen Hauptes antreten will.
Dynamo hingegen will nach fünf sieglosen Spielen in Serie endlich wieder dreifach punkten, um Platz fünf zu verteidigen. Mit einem Auswärtssieg würde die SGD zudem die Grundlage schaffen, um im letzten Heimspiel den Zweitliga-Punkterekord der Saison 2004/05 zu verbessern: Damals holte Dynamo 49 Zähler, aktuell steht die Neuhaus-Elf bei 46 Punkten. Der Wildpark ist dafür zumindest aus statistischer Sicht ein denkbar schwieriges Pflaster: In bisher acht Gastspielen in Baden holte Dresden erst einen Punkt.
„Über den Punkt der Enttäuschung sind sie vielleicht noch nicht ganz hinweg, aber sie haben viele junge, hungrige Spieler in die Mannschaft gestellt, die uns alles abverlangen werden“, blickte Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion auf den kommenden Gegner voraus. Zugleich verdeutlichte Dynamos Cheftrainer, worauf es aus schwarz-gelber Sicht ankommt: „Wir können Platz fünf nach wie vor aus eigener Kraft sichern, das ist unser Ziel.“
Dynamos Mannschaftskapitän Marco Hartmann stellte die erfolgreiche Saison und den Trend der letzten Wochen gegenüber: „Den Rekord der Zweitliga-Geschichte von Dynamo können wir noch knacken, die Stimmung im Umfeld ringsherum ist gefühlt eine ganz andere. Auch bei einem selbst, weil man sich davon mitziehen lässt. Mein Ziel ist es, das ganze Gerede mit einem guten Spiel am Sonntag zu beenden. Aber dafür müssen wir Leistung bringen.“
Personal: Verletzungsbedingt fehlen werden Florian Ballas, Manuel Konrad, Giuliano Modica, Pascal Testroet und Marc Wachs. Niklas Kreuzer muss nach seiner fünften Gelben Karte pausieren. Stefan Kutschke kehrt nach Gelb-Sperre zurück.
2.000 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft im Wildpark unterstützen, insgesamt erwarten die Gastgeber maximal 5.500 Zuschauer. Schiedsrichter Christian Dietz pfeift die Partie um 15.30 Uhr an, die Stadiontore öffnen um 13.30 Uhr. Es wird keine Tageskassen geben!
Die Faninfo zum Spiel findet ihr auf der Website.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|