Siebtschnellstes Tor-Triple gegen Stuttgart, drittschnellster Hattrick gegen Braunschweig – und nun das schnellste Tor seit 1981: Die Mannschaft von Uwe Neuhaus bereitet den Chronisten der Sportgemeinschaft in diesem Herbst einige Freude.Der Führungstreffer von Niklas Hauptmann am 4. November in Düsseldorf fiel nach 25 Sekunden, und damit schneller als alle Pflichtspieltore der SGD seit dem 28. Februar 1981. Damals traf Verteidiger Frank Schuster im Oberliga-Spitzenspiel vor 30.000 Zuschauern auf der Lennéstraße gegen Carl Zeiss Jena bereits nach 20 Sekunden. Vorlagengeber war Ralf Minge, der die Hintermannschaft von Gästetrainer Hans Meyer unmittelbar nach dem Anpfiff mit einem Solo über 30 Meter überraschte.
Das schnellste Tor der Vereinsgeschichte erzielte Ehrenspielführer Dieter Riedel am 11. März 1972 beim 5:1-Auswärtssieg gegen den FC Karl-Marx-Stadt. Die Gastgeber führten den Anstoß aus, verloren den Ball, Gert Heidler setzte Riedel ein, der vollendete.
Insgesamt erzielten die Schwarz-Gelben 18 Tore in der ersten Spielminute (in Pflichtspielen), zuletzt gelang dies Sinan Tekerci beim 4:0-Heimsieg gegen den VfR Aalen am 27. September 2015.
{media-left}Sportgeschäftsführer Ralf Minge war ein Freund schneller Tore: Dreimal traf er in der ersten Spielminute, bei seinem Punktspieldebüt gegen Chemie Böhlen am 25. Oktober 1980 in der Jahnbaude traf der damals 20-Jährige gar sieben oder acht Sekunden nach seiner Einwechslung (Quellenlage nicht eindeutig).
In der Grafik anbei findet ihr die Quellen zu den Toren von Frank Schuster und Dieter Riedel. Leider ist für uns nicht mehr nachvollziehbar, um welche Zeitungen es sich handelt, Hinweise nehmen wir gern per E-Mail entgegen!
„Last but not least“ – das Kicker-Sportmagazin berief am 12. Spieltag mit Marco Hartmann, Akaki Gogia, Florian Ballas, Niklas Hauptmann und Niklas Kreuzer gleich fünf Dynamo-Profis in die „Elf des Tages“. Anerkennung für hohen Aufwand und erfolgreichen Fußball beim 3:0-Auswärtssieg in Düsseldorf!
Statistik: Ronny Günther
Ergänzung: Nach einem Hinweis, der uns erreichte, stammt der Artikel zum schnellsten Tor der Vereinsgeschichte aus der Berliner Zeitung. Demnach besagt das Kürzel "BZ" (oben rechts) auch, dass der Beitrag aus der Feder eines Redakteurs dieser Zeitung stammt, nicht von der Nachrichtenagentur "Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst". Wir danken für diesen Hinweis!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|