saison20152016
31. Oktober 2015 // 13.15 Uhr

„Müssen Kreativität und gutes Umschaltverhalten zeigen.“

Zum 15. Spieltag der 3. Liga empfängt die SG Dynamo Dresden am Samstag, um 14 Uhr, den 1. FC Magdeburg. Selbst in Sachsen-Anhalt hätten wohl nur die kühnsten Optimisten damit gerechnet, dass die Partie in dieser fortgeschrittenen Phase der Saison ein echtes Spitzenspiel sein würde. Verantwortlich dafür sind insbesondere die starken Auftritte des Aufsteigers im eigenen Stadion: Legt man die Heimtabelle zugrunde, dann empfängt am Reformationstag der Spitzenreiter den direkten Verfolger. In der Fremde hingegen tun sich die Bördestädter bisher schwerer, bei fünf Unentschieden auf gegnerischen Plätzen gab es für die Blau-Weißen noch keinen Dreier, jedoch auch erst zwei Niederlagen.

Den Hauptgrund für den bisherigen Erfolg des FCM sieht Uwe Neuhaus vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit des kommenden Gegners: „Magdeburg agiert sehr kompakt, damit rechnen wir auch am Samstag“, blickte Dynamos Cheftrainer auf der Pressekonferenz im Stadion Dresden am Donnerstag voraus. „Im Umkehrschluss heißt das für uns, dass wir sehr viel Kreativität und ein gutes Umschaltverhalten zeigen müssen, um uns Torchancen herauszuspielen.“ Mit Blick auf das „Projekt X“ der aktiven Fanszene sagte der 55-Jährige: „Wir freuen uns darauf, aber unser Fokus liegt auf dem sportlichen Teil. Dort wollen wir dazu beitragen, dass es eine gelungene Veranstaltung wird.“

Seinen Beitrag leisten will auch Niklas Kreuzer, der sich nach seinem vierten Startelfeinsatz in der laufenden Saison in Kiel berechtigte Hoffnungen machen darf, auch beim „Ostklassiker“ gegen Magdeburg in der Anfangsformation zu stehen: „Für uns war es wichtig, dass wir letzte Woche eine Reaktion gezeigt haben“, sagte Dynamos Außenbahnspieler am Donnerstag. „Wir sind heiß ohne Ende und gehen mit Selbstbewusstsein in dieses Derby. Jeder kennt seinen Gegenspieler, weiß um dessen Stärken und Schwächen. Wir sind gut vorbereitet und wollen auch diese drei Punkte in Dresden behalten.“

Personal: Weiterhin verzichten muss Uwe Neuhaus auf Marco Hartmann (Knieprobleme), Tim Väyrynen (Kreuzbandzerrung) und Patrick Wiegers (Reha nach Knie-OP). Außerdem fällt Jannik Müller aus, der sich am Freitag einer OP am linken Fuß unterziehen wird. Der Eingriff wird infolge einer alten Mittelfußverletzung notwendig. Entwarnung gibt es unterdes bei Kapitän Michael Hefele, dessen Schienbeinprobleme überstanden sind. Auch Pascal Testroet wird erstmals nach seinem Infekt voraussichtlich wieder im Kader stehen.

FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych pfeift den Elbklassiker um 14 Uhr an, die Stadiontore und die Aufwertungskassen öffnen 12 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet bereits 10 Uhr, dort gibt es Aufwertungskarten und Tickets für das Auswärtsspiel bei Wehen Wiesbaden.

Organisatorische Hinweise zum „Projekt X“ findet ihr hier!

Der MDR berichtet im TV sowie per Livestream in voller Länge aus Dresden.

Hinweis: Der Livestream im Internet startet bereits um 13.45 Uhr, so dass alle Fans an den Bildschirmen das „Projekt X“ hautnah verfolgen können.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.