Am 30. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Ostersonntag den 1. FC Köln.
Der Tag der Partie gegen die Domstädter ist zugleich der 3. Dresdner Traditionstag der SGD, der in diesem Jahr unter der Überschrift „Dynamo Dresden als Mitgliederverein“ steht. Fans und Verein rufen am Spieltag diverse Aktionen rund um die Themenschwerpunkte "Mitbestimmung", "Verantwortung" und "Leidenschaft" ins Leben. Lasst euch überraschen!
Kommen wir zum Sportlichen: Der 1. FC Köln rangiert als Ligaprimus mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Hamburger SV auf Tabellenplatz eins, ist seit acht Spielen ungeschlagen und gewann von diesen acht sechs Partien.
Zuletzt mussten sich die Kölner allerdings mit zwei Unentschieden begnügen. Sowohl beim MSV Duisburg (4:4) als auch gegen den HSV (1:1) kam der FC nicht über ein Unentschieden hinaus.
Dynamo-Trainer Cristian Fiel ist sich der Stärke der Gäste – ohne Wenn und Aber – voll bewusst: „Wir wissen, dass am Sonntag eine Bundesligamannschaft kommt und brauchen daher ein Spiel, bei dem auf unserer Seite alles passt. Das Schöne im Fußball ist aber, dass jedes Spiel immer bei 0:0 losgeht und erstmal alles möglich ist.“
Der 39-Jährige freut sich auf die Herausforderung gegen den Tabellenführer: „Wir messen uns am Sonntag mit den Besten. Ich finde sowas immer cool“, sagt Fiel, der direkt hinterher schob, dass die SGD „mutig in das Spiel gehen“ wolle.
Der Plan für die Partie am 30. Spieltag: „Wir wollen da weiter machen, wo wir – das Sandhausen-Spiel ausgenommen – defensiv aufgehört haben. Aggressivität und ein gutes Zweikampfverhalten werden wichtig sein. Das ist allerdings nicht nur bei einem Gegner wie Köln wichtig, sondern bei jedem Verein in der 2. Bundesliga.“
Einen wirklich fairen Plan hat sich Fielo – mit Blick auf die Möglichkeit der Kölner, gegebenenfalls am Sonntag den Aufstieg vorzeitig perfekt zu machen – augenzwinkernd bereits zurechtgelegt: „Wir nehmen die drei Punkte und Köln steigt dann eine Woche später zuhause auf. Das ist doch eh viel schöner für den FC und seine Fans.“
Bei der Umsetzung dieses Vorhabens werden am Sonntag Kapitän Marco Hartmann (Aufbautraining nach Oberschenkelproblemen), Verteidiger Brian Hamalainen (Aufbautraining nach Rückenproblemen) und Jannik Müller (Aufbautraining nach Oberschenkelproblemen) nicht mitwirken können.
Verteidiger Dario Dumic muss zudem mit einer Gelbsperre aussetzen.
Wir erwarten über 30.500 Zuschauer im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion, darunter rund 3.000 Gästefans aus Köln. Die Spielleitung wird bei Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder liegen.
Die Tageskassen und Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr, der VIP-Bereich um 12:00 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet. An den Ticketschaltern wird es aufgrund dessen, dass das Spiel bereits ausverkauft ist, keine Tageskarten geben - es besteht lediglich die Möglichkeit hinterlegte Karten abzuholen oder Tickets aufzuwerten.
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es wie immer im Fanshop & im Stadionumlauf. Die neueste Ausgabe zum 3. Traditionsspieltag entstand auch diesmal wieder in Zusammenarbeit mit der aktiven Fanszene. Im Mittelteil des Heftes gibt es deshalb das zwölfseitige "Zentralorgan". Außerdem gibt es im Heft u.a. Interviews mit drei Vereinsmitgliedern aus drei Jahrzehnten.
Zu Ehren der in der Nacht zum Donnerstag nach kurzer, schwerer Krankheit verstorbenen Dynamo-Legende Siegmar Wätzlich wird die SGD am Sonntag vor dem Spiel eine Schweigeminute abhalten und zudem mit Trauerflor auflaufen.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|