Während für die meisten Profis der SGD der Trainingsauftakt am 22. Juni näher rückt, stehen Marvin Schwäbe und Markus Schubert noch vor dem Auftakt in die Saison vor sportlichen Höhepunkten: Die beiden Junioren-Nationaltorhüter nehmen mit den DFB-Auswahlmannschaften ihres Jahrganges in diesem Sommer an den Europameisterschaften teil.
Marvin Schwäbe bestreitet vom 16. bis 30. Juni mit der U21 des DFB die EM in Polen. In der Vorrunde trifft das Team von Trainer Stefan Kuntz auf Tschechien (So., 18. Juni, 20.00 Uhr), Dänemark (Mi., 21. Juni, 20.45 Uhr) und Italien (Sa., 24. Juni, 20.45 Uhr). Die Spiele werden live im ZDF (Tschechien, Dänemark) bzw. der ARD übertragen.
Nach einer letzten gemeinsamen Trainingseinheit am Dienstag in Dreieich fliegt das DFB-Team am Mittwoch nach Polen, wo es sein Camp in der Nähe von Krakau aufschlagen wird. Dort kämpft Dynamos Stammtorwart mit Julian Pollersbeck (1. FC Kaiserslautern) und Odisseas Vlachodimos (Panathinaikos Athen) in der finalen Phase der Turniervorbereitung um den Platz im Tor der deutschen U21-Nationalmannschaft.
Marvin Schwäbe zog vor der Abreise ein positives Fazit der Vorbereitung in einem neuntägigen Trainingslager und freut sich auf die Turniererfahrung mit zahlreichen ambitionierten Spielern: „Neben dem Erlebnis ist es auch sportlich etwas Großartiges, bei so einem Turnier dabei zu sein. Den Adler zu tragen, macht natürlich unheimlich stolz. Insgeheim ist der Titel natürlich unser Ziel. Wir tun aber gut daran, erst einmal von Spiel zu Spiel zu schauen und als Team alles abzurufen, was in uns steckt.
{media-left}Markus Schubert zählt zum Kader der U19 des DFB für die EM, die vom 2. bis 15. Juli in Georgien stattfindet. Die Mannschaft von Trainer Frank Kramer startet am 3. Juli (18 Uhr) gegen die Niederlande in das Turnier. Es folgen die Duelle mit Bulgarien am 6. Juli (18 Uhr) und England am 9. Juli (18 Uhr). Die beiden besten Teams jeder Vierergruppe ziehen ins Halbfinale am 12. Juli ein. Das Finale findet am 15. Juli in Tiflis statt. Die Spiele der U19-EM werden von Eurosport im TV übertragen.
Zur Vorbereitung auf die EM beginnt am 18. Juni ein einwöchiges Trainingslager. Am 29. Juni startet die Mannschaft nach Georgien. „Die Vorfreude ist bei mir schon sehr groß. Bei einer Europameisterschaft will man natürlich spielen, dafür werde ich im Trainingslager alles reinhauen“, so Markus Schubert. Der 19-Jährige nimmt den Titelgewinn selbstbewusst als Ziel für das Turnier in Georgien in den Blick – und erinnert sich dabei an den Teamgeist bei der Weltmeisterschaft der Männer 2014: „Man hat in Brasilien gesehen, dass es nur als Team geht.“
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|