Das Zweitliga-Team der SG Dynamo Dresden hat am Mittwoch nach der Trainingseinheit am Vormittag im Großen Garten einen Mannschaftsausflug in die Filmkuppel der „Zwinger Xperience“ gemacht.Der Dresdner Zwinger mitten in der Altstadt, wo seit Ende Juni dieses Jahres eine ganz besondere Ausstellung zu Gast ist, und der Große Garten stehen nicht nur aufgrund des barocken Ursprungs in enger Verbindung. Beide Orte im Herzen von Dresden stehen heute unter der Verwaltung der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH.
„Wir haben unseren Besuch schon seit längerer Zeit geplant und möchten dieser einmaligen Ausstellung mitten in Dresden auf diesem Weg etwas zusätzliche Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie in meinen Augen absolut verdient hat“, erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.
Seit Herbst 1969 trainiert die SGD in der größten Parkanlage der Stadt Dresden. Im Sommer 2020 brechen die Schwarz-Gelbe nach knapp 51 Jahren ihre Zelte im Großen Garten endgültig ab, denn dann steht der Umzug ins Trainingszentrum im Sportpark Ostra an.
„Wir sind dem Freistaat Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden sehr dankbar, dass wir so lange in dieser wunderschönen Parkanlage direkt neben unserem Stadion trainieren konnten. Das wäre ohne die unkomplizierte Unterstützung von Land und Stadt über all die Jahre nicht möglich gewesen“, so Born. „Ein persönliches Dankeschön möchte ich im Namen des Vereins an dieser Stelle an den Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH Dr. Christian Striefler richten, der für Dynamo Dresden jederzeit ein verlässlicher Ansprechpartner war und ist.“
Als kleines vorgezogenes Abschiedsgeschenk hat Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, am Mittwochmittag nun den Dynamo-Tross in einem der bekanntesten Barockbauwerke Deutschlands offiziell in Empfang genommen und in die große weiße Filmkuppel eingeladen.
„Die Jahrhunderthochzeit 1719“ versetzt die Besucher seit rund vier Monaten mit einer 270-Grad-Projektion inmitten des Zwinger-Innenhofs auf zauberhafte Art und Weise zurück ins barocke Dresden. Bis 30. Juni 2020 können alle Interessierten noch auf eine audiovisuelle Zeitreise gehen, denn dann schließt die Sonderausstellung in der Filmkuppel ihre Türen.
Die Dynamo-Profis haben bei diesem Mannschaftsausflug neue Eindrücke gesammelt und noch mehr über Dresden erfahren als sie bisher schon wussten. Der Zwinger ist ebenso wie der Große Garten identitätsstiftend für die Stadt, die die Schwarz-Gelben auf dem grünen Rasen repräsentieren.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|