Profis
09. Juli 2022 // 19.12 Uhr

Knappe Niederlage gegen Bundesligisten

Der Höhepunkt der diesjährigen Saisonvorbereitung fand vor rund 24.000 Zuschauerinnen und Zuschauern statt. | Foto: Dennis Hetzschold

Dynamo unterliegt Borussia Dortmund mit 0:2


Die SG Dynamo Dresden hat das Testspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund mit 0:2 verloren. Bei der Saisoneröffnung im Rudolf-Harbig-Stadion, die schon am Freitag mit dem Fan- und Familienfest begonnen hatte, trafen Mats Hummels (13.) und Antonios Papadopoulos (41.) für die Westfalen.

Beide Mannschaften starteten von Beginn an offensiv in die Begegnung. In der siebten Minute verzeichnete Dynamo die erste richtige Chance: Der Schuss von Julius Kade aus gut 16 Metern verfehlte den Kasten von Dortmund-Keeper Alexander Meyer nur knapp.

Auf der anderen Seite war es wenig später Weltmeister Mats Hummels, der zu frei zum Kopfball kam und das Leder vorbei an Sven Müller zur Gästeführung einnickte (13.).

Trotz Chancen auf beiden Seiten blieben weitere Treffer vorerst aus. Gleich mehrfach hatte Stefan Kutschke die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem Ballverlust von Hummels lief der Dresdner Stürmer ungestört aufs Tor der Dortmunder zu, seinen Flachschuss konnte Meyer jedoch parieren (17.).

Mit zunehmender Spielzeit kam etwas Ruhe in die Partie. Die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang hielt gegen den Bundesligisten, der mit zahlreichen Talenten aus der U23 angetreten war, ordentlich dagegen. Trotzdem hieß es zur Pause bereits 0:2. Erneut nach einem Eckball kam diesmal Antonios Papadopoulos aus wenigen Metern zum Abschluss und stellte die Zwei-Tore-Führung der Borussen her (41.).

In der Halbzeit wechselte Dynamo unter anderem im Tor. Stefan Drljača kam für Müller in die Partie und hatte zehn Minuten nach Wiederanpfiff die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Zunächst parierte er einen Abschluss aus Nahdistanz, anschließend kratzte er auch den zweiten Ball mit dem langen Arm von der Linie (56.).

Danach wirkte das Spiel durch die vielen Wechsel auf beiden Seiten ein wenig zerfahren. Es waren die Gäste, die sich häufiger gefährlich in den Strafraum kombinierten, die Hintermannschaft der SGD hielt jedoch gut dagegen.

In der 84. Minute wurde es dann noch einmal laut bei den rund 24.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in Rudolf-Harbig-Stadion, als Tim Knipping im Strafraum zum Kopfball abtauchte und den Ball gefährlich auf das Tor von Meyer brachte, der jedoch zum Eckball klären konnte.

Am Ende blieb es beim 0:2 in einer Partie, in der Dynamo zwar zu guten Chancen kam, letztlich jedoch zu wenig daraus machte.

Am Samstag, dem 23. Juli, um 14 Uhr, empfängt die SGD den TSV 1860 München zum Drittliga-Auftakt im Rudolf-Harbig-Stadion.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.