saison20192020
23. Juli 2020 // 19.07 Uhr

„Klappe halten und einfach machen“

Die SG Dynamo Dresden verliert ihr Auswärtsspiel beim DSC Arminia Bielefeld mit 0:4. Clauss erzielte für die Hausherren die 1:0 Pausenführung (10.). Voglsammer und Klos brachten die Arminen anschließend per Doppelschlag auf die Siegerstraße (62./65.), ehe Soukou kurz vor Schluss den Endstand besorgte (88.).

„Das tut jetzt erst mal sehr weh. Ich denke, wir haben das in der ersten Halbzeit recht ordentlich gemacht, waren aber nicht zwingend genug. In der zweiten Hälfte darfst du dann natürlich nicht so auseinanderbrechen. Wir haben 0:4 verloren und brauchen jetzt keine großen Reden schwingen. Wir müssen am Donnerstag in Kiel gewinnen. Von daher: Klappe halten und einfach machen“, meinte SGD-Stürmer Patrick Schmidt nach dem Spiel.

Nach der 0:1-Niederlage gegen den Hamburger SV veränderte Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski seine Startelf auf sechs Positionen: Hamalainen, Wahlqvist, Husbauer, Petrak, Terrazzino und Jeremejeff begannen für Kreuzer, Chris Löwe, Ebert, Horvath, Makienok und Königsdörffer.  

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn der Partie zunächst einmal abwartend ab. Zwar hatte die Arminia deutlich mehr Ballbesitz, doch bis auf ein paar zaghafte Versuche über die Außenbahnen passierte wenig.

Mit dem ersten sehenswerten Angriff stachen die Hausherren dann allerdings eiskalt zu: Hartel chippte den Ball rechts an der Mittellinie mustergültig in den Lauf von Clauss, der diesen aus der Luft pflückte und mit dem nächsten Kontakt über Broll zur Führung ins Netz beförderte (10.).

Danach wurde die SGD mutiger, die nächste größere Möglichkeit verbuchten jedoch wieder die Arminen. Nach einem Konter über Prietl und Klos kam Seufert zentral aus 18 Metern zum Abschluss, zielte aber zu hoch (20.)

Kurz darauf hatte dann die SGD die erste Großchance: Ehlers legte einen Freistoß von Husbauer mit dem Kopf quer auf Schmidt, der aus kurzer Distanz am Bielefelder Schlussmann Ortega scheiterte (23.).

In der 31. Spielminute wurde ein Flankenversuch von Wahlqvist von Voglsammer geblockt. Der Außenverteidiger der SGD stach rechts im Strafraum bis zur Grundlinie durch, realisierte jedoch zu spät, dass Ortega in der Mitte auf die Hereingabe spekulierte – seine abgeblockter Flanke trudelte über den Kasten (31.).

Auf der anderen Seite versuchte es anschließend Voglsammer mit einem Schlenzer vom linken Strafraumrand, der rechts am Tor vorbeiging (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff köpfte Klos das Leder nach einer Ecke zudem knapp neben den linken Pfosten (45.).

Nach dem Wechsel waren zunächst wieder die Ostwestfalen das spielbestimmende Team, ohne wirklich gefährlich zu werden. Abgeklärt hielt der Tabellenführer den Ball in den eigenen Reihen – mit zunehmender Spieldauer wurde die Zweikampfführung auf beiden Seiten intensiver.

Ähnlich wie im ersten Durchgang münzten die Bielefelder dann ihre erste gute Möglichkeit direkt in einen Treffer um: Voglsammer verwandelte aus 12 Metern ins linke Eck, nachdem er sich den Ball zuvor per Brust vorgelegt hatte (62.).

Nur drei Minuten später wurde Klos im Zentrum von Soukou von rechts bedient und schraubte den Spielstand aus fünf Metern auf 0:3 (65.).

In der 71. Minute hatte Schmidt noch die Möglichkeit zu verkürzen, allerdings war Ortega beim Rechtsschuss des Dynamo-Angreifers halblinks im Sechzehner auf dem Posten (71.).

Im Anschluss dominierten viele Wechsel die Begegnung. Die Arminia schaltete in den Verwaltungsmodus und die SGD hatte nach dem doppelten Rückschlag nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Kurz vor dem Abpfiff stellte Soukou per Flachsschuss von der Strafraumgrenze ins untere linke Eck den 0:4-Endstand her (88.).

Am Donnerstag, dem 18.06., steht für Dynamo die nächste Auswärtsbegegnung bei Holstein Kiel an. Der Anpfiff der Partie im Holstein Stadion erfolgt um 18.30 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.