Auch in der abgelaufenen Saison setzte die SGD wieder auf viele junge Talente. So kamen gleich neun Spieler mit einem Alter unter 23 Jahren bei Dynamo zu insgesamt 9.070 Pflichtspielminuten bei 120 Einsätzen.Zu den schwarz-gelben Dauerbrennern gehörte allen voran Torhüter Markus Schubert. In 31 Ligaspielen sowie der ersten Runde des DFB-Pokals stand der Schlussmann für die SGD zwischen den Pfosten und kam auf insgesamt 2880 Spielminuten.
Zusammen mit Moussa Koné (30 Einsätze, 9 Tore, 7 Vorlagen, 2236 Spielminuten) und Linus Wahlqvist (29 Einsätze, 3 Vorlagen, 2262 Spielminuten) führt Schubert damit das mannschaftsinterne U23-Ranking an.
Neben dem Stammtrio, das über die gesamte Spielzeit zu den Leistungsträgern gehörte, zeigte auch der in der Rückrunde von Borussia Dortmund an die Sportgemeinschaft ausgeliehene Dzenis Burnic seine Qualitäten. In 12 Spielen (1 Tor, 1080 Spielminuten) stand der deutsche U20-Nationalspieler auf dem Platz.
Osman Atilgan feierte unterdessen seine ersten Profi-Einsätze und erzielte bei seinem Startelf-Debüt am 19. Spieltag gegen Arminia Bielefeld prompt sein erstes Tor für die SGD. Insgesamt kam Atilgan auf zehn Spiele für Dynamo und absolvierte dabei 366 Spielminuten.
Auch Eigengewächs Justin „Leo“ Löwe knipste im Herrenbereich zum ersten Mal für die Dresdner – und das gleich bei einem ganz wichtigen Spiel. Beim 3:1-Auswärtssieg im Schacht am 27. Spieltag brachte Löwe die SGD mit der zwischenzeitlichen 2:1-Führung auf die Siegerstraße.
Komplettiert wird das Neunergespann der eingesetzten U23-Spieler von Sascha Horvath (1 Einsatz, 1 Vorlage, 73 Spielminuten), Max Kulke (1 Einsatz, 46 Spielminuten) und Marius Hauptmann (1 Einsatz, 1 Spielminute).
Die Liste der darüber hinaus in der Vergangenheit bei der SGD geförderten und ausgebildeten Nachwuchstalente ist lang. Entstanden sind daraus Europa- und Vizeweltmeister, sogar Champions-League-Sieger. Reinklicken lohnt sich!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|