SGD-Youngster Jonas Kühn wurde am vergangenen Freitag am Rande des Abschlusstrainings vor dem letzten Drittliga-Saisonspiel der SGD in Wiesbaden als „AOK PLUS Talent 2020/21“ ausgezeichnet. Eine vereinsinterne Jury wählte den 19-Jährigen zu Dynamos Jugendspieler des Jahres.„Ich fühle mich geehrt und freue mich riesig über die Auszeichnung. Die vergangenen Monate waren sehr aufregend für mich und ich bin froh, dass ich meine ersten Schritte im Profibereich in so einer tollen Mannschaft machen konnte und weiterhin kann. Daran möchte ich in der nächsten Saison anknüpfen, mich weiterentwickeln und hart an mir arbeiten“, erklärte Jonas Kühn im Anschluss an die Preisübergabe, bei der das gesamte Profiteam der SGD Spalier stand und applaudierte.
Dynamos Nachwuchsleiter Jan Seifert überreichte dem auf der linken Seite vielseitig einsetzbaren Talent, das in dieser Saison bereits zu zwei Kurzeinsätzen in der 3. Liga sowie zwei Startelfberufungen im Sachsenpokal kam, auf dem Rasen der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie die Trophäe in Form einer Playercard.
„Jonas ist ein super Junge, der bei uns in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen hat und diese Auszeichnung mehr als verdient. Es macht uns stolz, dass mit ihm ein weiterer Spieler aus der Nachwuchs Akademie den Übergang von der Jugend in den Profibereich schafft und damit erneut ein Positivbeispiel für Dynamos Weg, verstärkt auf die eigene Jugend zu bauen, gesetzt wird“, sagte Nachwuchsleiter Jan Seifert.
{media-left}Jonas Kühn wurde am 20. März 2002 in Plauen geboren und wechselte im Sommer 2018 vom VFC Plauen in die Nachwuchs Akademie der SGD. Dort entwickelte sich der Mittelfeldspieler sowohl in der U17- als auch in der U19-Mannschaft schnell zu einem der Leistungsträger.
Im November 2020 wurde Kühn mit einigen seiner U19-Teamkollegen zum Training der Profis dazu genommen und unterschrieb rund einen Monat darauf seinen ersten Profivertrag bei der Sportgemeinschaft, der ab dem 1. Juli 2021 greift und eine zweijährige Laufzeit bis zum 30. Juni 2023 hat.
Die AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen ist seit über zehn Jahren Exklusivpartner der Sportgemeinschaft, der sich auch in Dynamos Nachwuchsbereich vielseitig einsetzt. Seit der Spielzeit 2017/18 ziert das Logo der AOK PLUS als offizieller Ärmel-Partner jedes Trikot der SG Dynamo Dresden.
Darüber hinaus tritt der Gesundheitspartner der SGD seit der offiziellen Eröffnung im vergangenen Sommer als Namenssponsor des neuen Trainingszentrums am Messering 18, der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie, in Erscheinung.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|