Profis
05. Oktober 2023 // 14.50 Uhr

„Inneren Schweinehund überwinden“

Am Samstag will die Sportgemeinschaft mit einem Sieg die Englische Woche abschließen. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: TSV 1860 München - SG Dynamo Dresden


Zum Abschluss der Englischen Woche reist die Sportgemeinschaft in den Süden der Republik. Im zweiten Auswärtsspiel binnen sechs Tagen geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang beim TSV 1860 München um die nächsten drei Punkte der Saison und gleichzeitig darum, die Englische Woche nach dem Heimsieg gegen den Halleschen FC nun bestenfalls mit sechs Punkten abzuschließen.

Der Gegner

Die Münchner Löwen sind durchwachsen in die Saison gestartet. Nach neun Spielen steht die Mannschaft von Cheftrainer Maurizio Jacobacci mit lediglich vier Siegen und 12 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Für die „Sechzger“, die auch gerne den Blick Richtung 2. Bundesliga wagen wollen, liegen die Ergebnisse damit deutlich unter den eigenen Ansprüchen. Zuletzt gab es für die Löwen zum Start in die Englische Woche einem 1:0-Erfolg gegen Verl, beim Aufsteiger in Ulm setzte es am Dienstag dann aber eine 0:1-Niederlage.

Die Personalsituation

Für die Auswärtspartie in München muss Markus Anfang weiter auf Lucas Cueto und Paul Lehmann verzichten. Kyu-Hyun Park ist weiterhin bei den Asian Games und spielt am Samstag zeitgleich mit unserem Spiel in München das Finale. Robin Meißner ist zwar teilweise zurück im Training, für einen Einsatz in München reicht es aber noch nicht. Ob Niklas Hauptmann dabei sein kann, entscheidet sich kurzfristig.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärte Cheftrainer Markus Anfang, wie seine Mannschaft die kurze Zeit bis zum Auswärtsspiel verbringt: „Größtenteils mit Regeneration. Wir haben heute Spielersatztraining und die Spieler, die gestern viel gespielt haben, absolvierten ein Regenerationstraining und waren danach kurz auf dem Platz. Morgen früh machen wir dann das Abschlusstraining und dürfen im Anschluss nach München fliegen. Dort haben wir dann noch den Nachmittag, um etwas zu regenerieren.“

Am Ende wird Leidenschaft, Mentalität und Wille entscheidend sein und dass wir das können, haben wir gegen Halle gezeigt.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Bei den Münchner Löwen erwartet er ein schweres Spiel für seine Mannschaft: „60 ist eine Mannschaft mit viel Qualität. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, dort zu spielen. Sie können variabel mit einer Dreier- oder Viererkette spielen, aber wir wollen uns inhaltlich auf das besinnen, was uns die letzten Wochen stark gemacht hat. Die Englische Woche ist knackig, 1860 hatte einen Tag mehr, aber das ist halt so. Wir fahren dorthin und wollen ein gutes Spiel machen. Am Ende wird Leidenschaft, Mentalität und Wille entscheidend sein und dass wir das können, haben wir gegen Halle gezeigt.“

Die Bilanz

Das Duell in der bayrischen Landeshauptstadt wird das 20. Aufeinandertreffen beider Vereine sein. Die Statistik der vergangenen 19 Duelle könnte ausgeglichener kaum sein. Während Dynamo in den bisherigen Duellen 30 Tore erzielte und acht Partien gewann, stehen bei den Löwen 31 Treffer und ebenfalls acht Siege zu Buche. Erst dreimal trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden.

Die Ticketsituation

Die Partie am Samstag ist sowohl im Heim- als auch im Gästebereich ausverkauft. Demnach werden im Stadion an der Grünwalder Straße rund 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet, darunter 1.500 Dresdner.

Alle weiteren wichtigen Informationen zum Stadionbesuch sind in der Faninfo zu finden.

Die Übertragung

Unser Auswärtsspiel in München könnt Ihr, wie alle anderen 380 Spiele in der 3. Liga, live und in voller Länge nur bei MAGENTA SPORT sehen.

Zusätzlich übertragen der Bayrische (BR) sowie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) die Partie live.

Wie gewohnt halten wir Euch am Spieltag über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.