Am Mittwochabend trifft Portugal im EM-Halbfinale auf Wales. Grund genug, bei Nils Teixeira nachzufragen, wie das Spiel ausgehen wird. „Tex“ besitzt den portugiesischen und den deutschen Pass. Und bei der Frage "Bale oder Ronaldo?" hat er sich ganz klar festgelegt.„Tex“, von wem würdest du dich lieber mit Pässen füttern lassen – Cristiano Ronaldo oder Gareth Bale?
(überlegt kurz) Gareth Bale!
Und warum?
Weil er mir bei diesem Turnier einfach besser gefällt. Er haut sich ordentlich rein und fügt sich super in diese tolle Mannschaft ein.
Und welche Frisur würdest du eher tragen?
Die von Fellaini. (Marouane Fellaini, belgischer Nationalspieler in Diensten von Manchester United; A. d. R.)
Das ist wahrscheinlich auch realistischer…
Das könnte hinkommen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber viele Friseure haben mir schon gesagt, dass es möglich wäre.
Wann fängst du an, die Haare wachsen zu lassen?
Ich strebe das definitiv an. Ab heute lasse ich sie wachsen, ich denke, morgen sind sie dann soweit.
Bitte denk an ein Foto!
Vorher, nachher. Auf jeden Fall.
Du warst rechtzeitig zum Turnier fit, warum hat Fernando Santos dich nicht angerufen?
Ich habe abgesagt.
Also hat er dich angerufen?
Er hat mir bei WhatsApp geschrieben, weil ich gesagt hatte, dass ich im Urlaub keine Anrufe entgegennehme.
Hast du deine Absage begründet?
Ich habe ihm erklärt, dass ich den Urlaub nutzen möchte, um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
Nachvollziehbar. Hatte er Verständnis, oder hat er noch mal nachgehakt?
Er hat nachgehakt, man hat ihm die Enttäuschung schon angemerkt.
Du hast also weiter die Wahl, ob du bei der WM in zwei Jahren für Portugal oder Deutschland spielen möchtest…
Wer dann zuerst anruft, macht das Rennen. Der Wettbewerb ist eröffnet!
Keine Präferenz?
Mein Opa fände es richtig geil, wenn ich für Portugal spiele. Aber er war auch schon sehr stolz, als ich Juniorenländerspiele für Deutschland gemacht habe. Für mich wäre es beides eine Ehre. Einmal die Wurzeln, einmal die Heimat.
Die Portugiesen sind die wohl effizienteste Mannschaft der EM-Geschichte, haben nach 90 Minuten bisher fünfmal remis gespielt. Wenn sie erstmal anfangen, zu gewinnen, dürften sie nicht mehr zu stoppen sein, oder?
Die Portugiesen sind ja bekannt für Minimalismus. Sie tun nicht mehr als nötig ist. Wie das berühmte Pferd. Ich glaube, sie machen sich gerade noch über die Spanier lustig, dass die so viel gelaufen sind.
Aber sie hätten noch ein bisschen effizienter sein können – in der Rangliste der Gruppendritten war Portugal Dritter, Platz vier hätte gereicht…
Es kann nicht alles perfekt laufen. Platz vier haben sie angestrebt, das wurde dann leider übertroffen. In Portugal war das ein Riesenskandal, in allen Medien. Die Enttäuschung hat man den Spielern ja auch angemerkt. Ich erinnere nur an Cristiano Ronaldo, der das Mikrofon weggeschmissen hat.
Für wen schlägt heute Abend dein Herz?
Definitiv für Portugal. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass es die Waliser nach dem bisherigen Turnierverlauf mehr verdient hätten.
Und wen siehst du vorn?
Ich schätze Wales im Moment klar stärker ein. Die Waliser werden mehr fürs Spiel tun und mehr Gas geben, die Portugiesen werden 5:0 gewinnen.
Auf wen treffen sie im Finale?
Deutschland. Löw, Siegenthaler und Boateng sind dieses Jahr nicht zu knacken.
Deutschland wird Europameister?
Davon gehe ich fest aus.
Letzte Frage: Wenn du morgen aufwachst plötzlich aussiehst wie CR7 – was würdest du tun?
(überlegt kurz) Ich würde weinen. Dann würde ich mich in einen Flix-Bus setzen, nach Paris fahren, Cristiano im Hotelzimmer einsperren und das Finale spielen. Anschließend würde ich mit dem Flix-Bus wieder zurück nach Dresden fahren.
Aber Cristiano vorher noch rauslassen?
Ja, natürlich.
„Tex“, danke dir für das Gespräch und viel Spaß heute Abend!
Interview: Jan Franke
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.