Profis
29. Juni 2022 // 21.00 Uhr

Guter Test, knappe Niederlage

Stefan Kutschke (l.) und Jongmin Seo kämpfen um den Ball. | Foto: Kristian Kaiser

Dynamo unterliegt Heidenheim im Test 0:1


Im dritten Testspiel der Sommer-Vorbereitung hat die SG Dynamo Dresden ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Team von Cheftrainer Markus Anfang unterlag gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim 0:1 (0:1). In einer abwechslungsreichen Partie mit teils rassigen Zweikämpfen bot die SGD eine ansprechende Leistung vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern in Angerberg (Österreich).

Die Partie begann mit ordentlich Dampf, beide Teams schenkten sich nichts. Den ersten Aufreger gab’s in der siebten Minute: Kyrylo Melichenko, Dynamos ukrainischer Gastspieler, setzte Jongmin Seo in Szene. Der Südkoreaner wurde in letzter Sekunde im Strafraum vom Ball getrennt. Heidenheim schaltete flink um und traf im Gegenzug zum 1:0, den Treffer erzielte Ex-Dynamo Dzenis Burnic.

In der 18. Minute musste Schwarz-Gelb einen weiteren Dämpfer wegstecken. Paul Will verletzte sich am Oberschenkel, musste ausgewechselt werden – Max Kulke kam in die Partie. Die Intensität blieb hoch, rassige Zweikämpfe inklusive. Dynamos Schlussmann Stefan Drljaca rettete in höchster Not und verhinderte somit einen 0:2-Rückstand (36. Minute), ehe Stefan Kutschke nach einem Eckball fast den Ausgleich geköpft hätte (39. Minute). Mit dem 0:1-Rückstand ging’s in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei Dynamo-Chancen. Erneut war es Kutschke, dessen Kopfball nur knapp das Tor verfehlte (48. Minute). Anschließend scheiterte Dennis Borkowski per Schuss (54. Minute). Danach atmete die Partie durch, das Tempo nahm etwas ab und die SGD wechselte achtfach. In den letzten 20 Minuten fielen drei Szenen auf: Der für Kutschke eingewechselte Phil Harres knallte den Ball an den Pfosten (72. Minute), Drljaca parierte zweimal reaktionsschnell aus Nahdistanz (77. und 88. Minute). Somit blieb es beim 0:1 – und einem couragierten Auftritt der Schwarz-Gelben.

Das nächste Testspiel absolviert die SGD am Sonntag – ab 16 Uhr trifft sie auf den belgischen Erstligisten VV St. Truiden. Gespielt wird in Bruckhäusl (Österreich). Für Dynamo wird es gleichzeitig der letzte Vergleich im Rahmen des Trainingslagers sein. Am Montag reisen die Drittliga-Profis zurück nach „Elbflorenz“.

SGD – Aufstellung: Drljaca – Lehmann (64./Becker), Kammerknecht (64./Weyh), Ehlers (45./Knipping), Meier (64./Kühn), Will (18./Kulke), Kade (64./Weihrauch), Melichenko (64./Akoto), Borkowski (64./Hoffmann), Seo (64./Saliger), Kutschke (64./Harres).

Tore: 0:1 Burnic (8./Heidenheim).


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?