Zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Freitagabend bei der SpVgg Greuther Fürth an. Die Gastgeber haben durch den Punktgewinn gegen Braunschweig vor heimischem Publikum Anfang April die 40-Punkte-Marke geknackt und danach das erste Mal seit Oktober wieder zwei Spiele in Serie verloren – jeweils auswärts in Kaiserlautern und Bochum.
Nachdem die SGD den Anschluss nach oben zuletzt verloren hat, geht es für beide Mannschaften darum, die Saison bestmöglich zu Ende zu bringen. Mit einem Auswärtssieg beim aktuell direkten Verfolger könnte die Sportgemeinschaft Tabellenplatz fünf weiter zementieren – und mit dann 49 Zählern schon vier Runden vor Saisonende dieselbe Punktzahl erreichen wie im bisher erfolgreichsten Zweitliga-Jahr 2004/05, seinerzeit ebenfalls als Aufsteiger.
„Auch wenn Fürth in den letzten drei Spielen kein Tor erzielt hat, sind sie auf einem extrem positiven Weg, haben in diesem Jahr schon Hannover, Stuttgart und Heidenheim geschlagen“, warnte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Donnerstag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Fürth hat sein Spielsystem verändert, ist sehr variabel, deshalb wissen wir nicht genau, was uns erwartet. Es wird darauf ankommen, wer im Ballbesitz die guten Ideen hat, wer Kreativität in seinem Spiel hat und die Räume, die sich ergeben werden, auch dementsprechend nutzen kann.“
Personal: Verletzungsbedingt verzichten muss Uwe Neuhaus muss auf Kapitän Marco Hartmann und Pascal Testroet.
Die Gastgeber erwarten rund 11.000 Zuschauer im Sportpark Ronhof Thomas Sommer. Ca. 2.500 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft in Fürth unterstützen. Schiedsrichter Florian Heft wird die Partie um 18.30 Uhr freigeben, die Stadiontore öffnen um 17 Uhr.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|