saison20162017
14. Mai 2017 // 18.37 Uhr

Gemeinsam für Stefan Platz 5 gesichert.

Die SG Dynamo Dresden hat ihr letztes Auswärtsspiel in dieser Saison mit 4:3 (3:1) beim Karlsruher SC gewonnen. Das Spielgeschehen rückte aber bereits nach 20 Minuten in den Hintergrund. Nach einem schweren Zusammenprall im Mittelfeld blieben Kutschke und Gimber liegen. Dynamos Stürmer war kurzzeitig bewusstlos und wurde anschließend wie auch Karlsruhes Gimber zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus nahm sechs Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen 1860 München vor. Starostzik, Fabian Müller, Teixeira, Lumpi, Hilßner und Kutschke rückten für Ballas, Kreuzer, Hauptmann, Aosman, Stefaniak und Berko in die Startformation.

Bereits früh in der Partie brachte Zawada die Hausherren in Führung. Nach feinem Zuspiel von Ex-Dynamo Kempe tauchte der Stürmer frei vor Schwäbe auf und verwandelte flach links zur Karlsruher Führung.

Die währte jedoch nicht lange. Nach nicht einmal elf Minuten foulte Kinsombi Kutschke im Strafraum, den fälligen Elfmeter schoss Kutschke hart und flach nach links, Orlishausen konnte zur Ecke parieren. Nach dieser war es aber soweit: Teixeira verlängerte den Standard von Gogia per Kopf zu Jannik Müller, der zum Ausgleich einnickte.

Nachdem Kutschke nicht mehr mitwirken konnte, besetzte Berko das Sturmzentrum. Und noch vor der Pause bekam Dynamo einen zweiten Elfmeter zugesprochen: Nach Pass von Lumpi lief Berko frei auf Orlishausen zu, umkurvte ihn und wurde dabei vom Schlussmann zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Gogia zur Dresdner Führung.

Dynamos Außenstürmer markierte nur wenige Sekunden später einen Doppelpack, als er von der Strafraumgrenze mit links abzog und Orlishausen zum zweiten Mal überwand – so ging Dynamo mit der 3:1-Führung in die Kabinen.

Nach der Pause wirkten die Karlsruher zunächst wacher, konnten aber für keine Gefahr sorgen. Dafür aber die SGD: Heise setzte sich auf links durch, brachte die Hereingabe flach ins Zentrum und fand Lumpi, der am Karlsruher Schlussmann scheiterte. Die Gastgeber wurden dann durch Zawada gefährlich, der eine Reese-Flanke nur um Zentimeter verpasste.

In der Schlussphase markierte Jannik Müller ebenfalls seinen zweiten Treffer in der Partie. Heises Freistoß wurde immer länger und fand den Innenverteidiger am rechten Pfosten, volley aus fünf Metern brachte er den Ball im Karlsruher Gehäuse unter.

Aus dem 4:1 wurde dann noch ein 4:3, weil erst Zawada eine Minute vor Schluss und schließlich Krebs per Elfmeter – es war der dritte an diesem Nachmittag – für die bereits abgestiegenen Karlsruher trafen. Den Dresdner Sieg konnten sie aber nicht mehr abwenden.

Zum 34. und letzten Spieltag der aktuellen Saison empfängt die Sportgemeinschaft Arminia Bielefeld im DDV-Stadion. Anstoß ist am Sonntag, dem 21. Mai, um 15.30.

Wer am Sonntag in Karlsruhe dabei war, ist wieder dazu aufgerufen, an der Umfrage des Fanprojekts Dresden teilzunehmen, um die Rahmenbedingungen rund um das Spiel mit allen beteiligten Partnern auswerten und verbessern zu können. Hier geht es direkt zum Fragebogen. Danke euch!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.