Filip Trojan leitete am 28. Spieltag im Heimspiel gegen den FC St. Pauli mit seinem 1:2-Anschlusstreffer die fulminante Aufholjagd gegen seinen Ex-Club ein. Tobias Müller spitzelte den Ball in der 62. Spielminute gekonnt und mit etwas Glück auf den besser postierten Nebenmann, Trojan fackelte nicht lang und legte sich mit dem Rücken zum Tor in den Ball hinein und erzielte per Fallrückzieher seinen ersten Saisontreffer.
Der 30-jährige Tscheche feierte nach weiteren zwei Toren von Losilla (66.) und Schuppan (77.) am Ende mit seinen Mannschaftskollegen einen viel umjubelten und nach dem Rückstand von (fast) keinem mehr für möglich gehaltenen Sieg gegen die Hamburger. Denn noch nie zuvor war es der SGD in der 2. Bundesliga gelungen, einen 0:2-Rückstand in einen Sieg umzuwandeln. Kurios: Das Hinspiel nahm denselben Verlauf, als Dynamo nach einer 2:0-Führung das Spiel gegen St. Pauli noch mit 2:3 verlor.
„Ich freue mich, dass mein erster Saisontreffer ein so schöner war. Wir waren nach dem 0:2-Rückstand eigentlich schon völlig verloren. In der letzten halben Stunde haben wir dann unglaublich gefightet und uns am Ende belohnt und verdient gewonnen. Nach so einem Spiel, kann man stolz auf die Mannschaft sein“, fasste Filip Trojan kurz nach dem Spiel sein Glück nach dem spektakulären Sieg zusammen.
Das sind alle Nominierten im Überblick:
Tor 1: Philipp Tschauner, FC St. Pauli, sorgte am 01.04.13 im Spiel der 2. Bundesliga gegen den SC Paderborn in der 90. Minute für den 2:2-Endstand.
Tor 2: Bastian Schweinsteiger, Bayern München, traf am 06.04.13 im Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 52. Minute zum 1:0-Endstand.
Tor 3: Vitus Eicher, 1860 München II, erzielte am 23.04.13 im Spiel der Regionalliga Bayern gegen den TSV Buchbach in der 59. Minute den Treffer zum 1:0, Endstand war 3:1.
Tor 4: Robert Lewandowski, Borussia Dortmund, schoss am 24.04.13 im Champions League Halbfinalspiel gegen Real Madrid in der 55. Minute das Tor zum 3:1, Endstand war 4:1.
Als Tor Nummer 5 nominierte die Redaktion der ARD-Sportschau das Fallrückzieher-Tor von Filip Trojan für die Wahl zum „Tor des Monats“ im April. Besonderheit: Zum ersten Mal in der Geschichte des „Tor des Monats“ sind gleich zwei Treffer von Torhütern in der Auswahl. Philipp Tschauner (St. Pauli) und Vitus Eicher (1860 München II) waren im April für ihre Teams als Torschütze erfolgreich. Bisher haben es erst acht Torhüter geschafft „Torschütze des Monats“ zu werden.
Bereits im vergangenen Jahr stand ein Fallrückzieher-Tor eines Dynamo-Spielers im gleichen Monat zur Wahl. Vor einem Jahr wurde Mickael Potés spektakuläres Fallrückzieher-Tor gegen Eintracht Braunschweig (29. Spieltag) von den Zuschauern der ARD-Sportschau mit 19 Prozent aller Stimmen auf den dritten Platz gewählt.
Alle Dynamo-Fans können ab sofort für Filip Trojan abstimmen. Teilnahmeschluss ist Samstag, der 18. Mai 2013, um 19 Uhr.
Der letzte "Torschütze des Monats" bei Dynamo war Stürmer Klemen Lavric im Dezember 2004. Sein Fallrückzieher zum 1:0 im Zweitliga-Spiel beim FC Rot-Weiß Erfurt wurde damals sogar zum „Tor des Jahres“ in Deutschland gekürt.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|