1. Mannschaft
03. Januar 2019 // 13.27 Uhr

Ex-Dynamo und Aufstiegsheld Robert Koch beendet Fußballkarriere

"Ein Spiel, welches ich niemals vergessen werde": Robert Koch ist am 30. Juli 2011 zweifacher Torschütze beim legendären 4:3-Sieg nach 0:3-Rückstand gegen Vize-Meister Leverkusen im DFB-Pokal. Fotos: Frank Dehlis

32-Jähriger hängt Fußballschuhe an den Nagel und wechselt beim FCO ins Marketing


Ex-Dynamo und Aufstiegsheld Robert Koch hat seine Karriere als Fußball-Profi zum Start ins neue Jahr mit sofortiger Wirkung beendet. Der 32-jährige Mittelfeldspieler schnürte zuletzt die Fußballschuhe wieder für seinen Jugendverein FC Oberlausitz Neugersdorf in der Regionalliga Nordost.„Es war eine verdammt geile Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Aber es ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um mit dem professionellen Fußball aufzuhören“, erklärte Robert Koch am Donnerstag. „Die fünf Jahre bei Dynamo waren rückblickend sicher die Schönsten in meiner Karriere als Fußball-Profi. Bei allen Dynamo-Fans möchte ich mich auch auf diesem Wege für die großartige Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen über all die Zeit bedanken. Für diese positiv verrückten Fans zu spielen, war immer etwas Besonderes für mich.“

„Als ‚Kochi‘ mir im Sommer 2009 gegenüber saß, hat er mir vom ersten Moment an klar seinen Wunsch vermittelt, zu Dynamo Dresden wechseln zu wollen. Es kam für ihn damals einfach kein anderer Verein in Frage. Wir haben dann auch gar nicht erst über die Aufwandsentschädigung und die Details in seinem Vertrag verhandelt, weil es ihm nur darum ging, das Dynamo-Trikot tragen zu dürfen“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

{media-left}„Diese unglaubliche Identifikation, sein Wille und die Motivation, seinen Traum zu leben, haben mich nachhaltig beeindruckt. Es spricht im Rückblick für sich, wie er bei uns seine Chance genutzt hat und sich aus der Zweiten Mannschaft hoch zu den Profis gekämpft hat. Es rundet die Geschichte perfekt ab, dass ‚Kochi‘ die Mannschaft in seiner Zeit bei Dynamo dann sogar 27 Mal als Kapitän aufs Feld geführt hat. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm von Herzen alles Gute“, so Minge.

„Dem Fußball werde ich auf jeden Fall erhalten bleiben. Ich wechsle nun vom Fußballplatz ins Marketing beim FC Oberlausitz Neugersdorf. Auf die anstehenden Aufgaben freue ich mich sehr“, beschreibt „Kochi“ seine Zukunftspläne.

Robert Koch spielte vom 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre für die SGD. In dieser Zeit trug er das Dynamo-Trikot mit der Rückennummer 25 in 137 Pflichtspielen und erzielte dabei 27 Tore für die Sportgemeinschaft. Mit dem SC Borea Dresden, 1. FC Nürnberg, FSV Zwickau und dem FC Oberlausitz Neugersdorf schnürte Koch in seiner Karriere noch für vier weitere Vereine seine Fußballschuhe.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.