saison20122013
04. Juni 2013 // 11.42 Uhr

Es ist vollbracht! U19 sichert sich die Bundesliga-Relegation

Am Sonntag gab es für die Spieler und Betreuer der U19 kein Halten mehr. Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Magdeburg und den Patzern der Konkurrenz steht fest, dass nach der Profimannschaft nun auch die U19 der SG Dynamo Dresden an der Relegation teilnimmt. Dabei hat das Team nun gegen Braunschweig oder Havelse die Chance, den Aufstieg in die Bundesliga perfekt zu machen und sich kommende Saison mit den Talenten der Erstligisten zu messen.

Wohl wissend, dass mit einem Dreier in Magdeburg schon eine Entscheidung im Kampf um den begehrten Relegationsplatz fallen könnte, starteten die Dynamos engagiert in die Partie. Das Team um Kapitän Tobias Heppner wollte die Gastgeber auf dem tiefen Rasenplatz von Beginn an unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Die erste Möglichkeit im Spiel hatten dann auch die Dynamos: Paul Milde setzte sich unwiderstehlich auf der rechten Seite durch und passte zu Kevin Bönisch, dessen Geschoss Keeper Lukas Cichos gerade noch um den Pfosten lenken konnte (7.). Kurz darauf war er allerdings machtlos. Nach einem weiten Einwurf von Marvin Stefaniak landete der Ball plötzlich bei Dominic Baumann, der sich geschickt um seinen Gegenspieler drehte und überlegt zur Führung abschloss (13.). Vier Minuten später setzte sich Dominic Baumann wieder geschickt in Szene, als er 20 Meter vor dem Tor den Abschluss suchte, aber nur per Foul daran gehindert werden konnte. Marvin Stefaniak schnappte sich das Leder, nahm Anlauf und zirkelte den Ball unhaltbar ins linke obere Eck – der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr (17.). Allerdings ließ nun auch die Konzentration der Spieler etwas nach: Die Dresdner spielten fortan sehr fahrig und ließen dadurch die Magdeburger wieder ins Spiel kommen. Allerdings präsentierten sich die Gastgeber in der Offensive viel zu harmlos, wodurch es zur Pause bei der 2:0-Führung für die Sachsen blieb.

In der Halbzeit wies Trainer David Bergner seine Mannschaft mit Nachdruck darauf hin, dass die Mannschaft im zweiten Durchgang keine Nachlässigkeiten zulassen darf.  Doch es blieb dabei - die Jungdynamos rutschten von einer Verlegenheit in die nächste. Einzig und allein der umsichtige Keeper Christian Tietz bewahrte die Dresdner vor einem Gegentor. Da auch in der Offensive nicht mehr allzu viel funktionierte (Paul Milde und Tom Hagemann vergaben mehrere Chancen), sehnten alle Schwarz-Gelben den Abpfiff herbei. Fünf Minuten vor Spielende gab es dann aber doch noch einmal Aufregung. Nach einem Foulspiel von Franz Pfanne zückte Referee Falk Warnecke (aus Magdeburg!) die Rote Karte – eine überzogene Reaktion des Unparteiischen. Letztlich blieb es aber beim 2:0-Erfolg der Dresdner, die sich in den letzten beiden Spielen nun auf die Bundesliga-Relegation vorbereiten können. Da wird das Spiel bei Erzgebirge Aue kommendes Wochenende genau der richtige Prüfstein. Die Auer verpassten mit ihrem Punktverlust (0:0 beim Berliner SC) übrigens die letzte Chance auf den Relegationsplatz, genau wie Hertha Zehlendorf, die im Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin mit 1:2 unterlagen.

Trainer David Bergner war nach dem Spiel mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. „Das war heute ein wichtiger Sieg, auch wenn man bedenkt, welche Bedeutung das Spiel hatte. Wir hatten zwar einige Schwächephasen, der Sieg geht aber dennoch in Ordnung. Nun freuen wir uns auf das Spiel in Aue und die Bundesliga-Relegation.“

Die Erzgebirger könnten zwar nach Punkten mit den Dresdnern noch gleichziehen, allerdings hat Dynamo eine um 49 (!) Treffer bessere Tordifferenz. Damit dürfte nichts mehr anbrennen.

NOFV-A-Junioren-Regionalliga, 25. Spieltag:

Sonntag, 02.06.2013:  1.FC Magdeburg U19 - SG Dynamo Dresden U19  0:2 (0:2)

SR: Falk Warnecke (Magdeburg)

Tore: 0:1 Dominic Baumann (13.), 0:2 Marvin Stefaniak (17.)

Zuschauer: 66

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.