Zum Abschluss der englischen Woche gastierte die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang in Dortmund bei der Zweitvertretung des BVB. Dank der Treffer von Stefan Kutschke (6.) in der Anfangsphase sowie einem Elfmeter von Dennis Borkowski (77.) gelang im Signal-Iduna-Park vor 3.873 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 2:0 der erste Auswärtssieg der laufenden Saison.
Markus Anfang tauschte in seiner Startelf im Vergleich zum Spiel am Dienstag gegen Mannheim auf zwei Positionen: Auf den Flügeln starteten Tom Zimmerschied und Jakob Lemmer für Robin Meißner und Dennis Borkowski.
Angetrieben von über 2.000 Fans aus der sächsischen Landeshauptstadt begann Dynamo schwungvoll und ging durch Stefan Kutschke früh in Führung. Paul Will hatte im Mittelfeld die Übersicht und schickte mit einem wunderschönen Pass Tom Zimmerschied auf die Reise, der den einlaufenden „Kutsche“ sah. Der Kapitän beförderte den Querpass in der Mitte per Grätsche über die Linie (6.). Der erste Gegentreffer für die Dortmunder in dieser Saison!
Die in den weinroten Ausweichtrikots spielenden Dresdner machten druckvoll weiter und hatten im Anschluss etliche Chancen, auf 2:0 zu erhöhen. So konnte Marcel Lotka im Dortmunder Kasten einen Fernschuss von Paul Will gerade so parieren (14.) und Kutschke köpfte in der 21. Minute nach Abstimmungsproblemen in der Dortmunder Hintermannschaft leicht überrascht neben das leere Tor.
Mit zunehmender Spielzeit wurden die Dortmunder stärker und erzielten durch Jermain Nischalke in der 38. Minute fast den Ausgleich. Im direkten Gegenzug ging Lemmer allein aufs gegnerische Tor zu - Lotka lenkte den Ball am langen Pfosten vorbei (38.).
Nach dem Seitenwechsel begann die Sportgemeinschaft erneut schwungvoll: Ehlers hatte im Anschluss an eine Ecke die Möglichkeit zum 2:0, doch wieder parierte der starkaufgelegte Lotka (47.).
In der Folge verlagerte sich das Spiel ins Mittelfeld und statt Torchancen gab es viele kleine Zweikämpfe. In der 58. Minute war es erneut Lemmer, der halbrechts frei vorm Tor angespielt wurde, doch erneut entschärfte Lotka per Fußabwehr. Wenige Minuten später wäre den Hausherren dann beinahe der Ausgleich gelungen: Julian Hettwer ging allein auf „Drilles“ Tor zu, doch Dynamos Schlussmann blieb im Eins-gegen-Eins der Sieger (63.).
In der Schlussphase wurden die Zweitvertretung der Borussia mutiger und erspielten sich einige Chancen, doch die Abwehr um Kevin Ehlers, Jakob Lewald, Jonathan Meier und Claudio Kammerknecht verteidigte tapfer den knappen Vorsprung.
Und wenn es aus dem Spiel nicht klappt, braucht es eben manchmal einen ruhenden Ball. Niklas Hauptmann setzte sich im Strafraum klasse durch und wurde anschließend von mehreren Dortmundern zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dennis Borkowski trocken zum 2:0. (77.).
Doch das Ruhrpott-Team steckte nicht auf und kam über einen direkten Freistoß von Ole Pohlmann fast noch zum Anschluss (84.). Ein Schlenzer von Guillermo Bueno Lopez aus rund 20 Metern landete nur am Pfosten (89.) und so konnte Dynamo am Ende die Null halten und einen über 90 Minuten verdienten Auswärtssieg bejubeln.
Damit schließt die SGD die englische Woche mit sechs Punkten ab. Das nächste Spiel für die Mannschaft steht am kommenden Samstag, dem 2. September, auf dem Plan. Dann gastieren die Schanzer aus Ingolstadt im Rudolf-Harbig-Stadion. Anpfiff der Partie ist 14 Uhr.
Borussia Dortmund II: Lotka – Bueno Lopez, Suver, Azhil (78. Eberwein), Michel (66. Bamba), Butler (46. Hettwer), Tattermusch, Blank, Pfanne (88. Roggow), Nischalke (66. Besong), Pohlmann
SG Dynamo Dresden: Drljaca – Meier, Lewald, Ehlers, Kammerknecht, Will, Hauptmann (87. Vlachodimos), Herrmann (79. Oehmichen), Lemmer (66. Borkowski), Kutschke (79. Meißner), Zimmerschied (87. Bünning)
Tore: 0:1 Kutschke (6.), 0:2 Borkowski (77.)
Gelbe Karten: Lemmer (40.), Azhil (51.), Pfanne (85.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -