Als Schiedsrichter Benjamin Brand am 13. Mai 2023 gegen 16 Uhr Dynamos Auswärtsspiel in Zwickau abpfiff, war es bittere Realität: Nach sieben Jahren in der dritten Liga musste der FSV den schweren Gang in die Regionalliga hinnehmen. Doch mit dem Abstieg droht nun ganz und gar das Aus für die „Schwäne“: Können sie die verheerende Finanzlücke von rund 500.000 Euro nicht schließen, laufen die Rot-Weißen Gefahr, aus dem Vereinsregister gelöscht zu werden. Ein Szenario, das wir als Sportgemeinschaft nicht tatenlos hinnehmen werden! Deswegen reisen wir am Samstag, dem 22. Juli, zu einem „Hilfe-Spiel“ nach Zwickau.
Wie schwer der Gang in die 4. Liga und der damit verbundene Abschied aus dem Profifußball sein kann, wissen wir in Dresden nur zu gut. Und auch den Kampf ums Überleben des Vereins mussten wir in der jüngeren Geschichte der Sportgemeinschaft allzu oft ausfechten. Ohne unsere Fans wären diese Kämpfe aussichtslos gewesen. Ohne Euch wären wir nicht das, was wir heute noch sind: Ein unabhängiger, mitgliedergeführter Verein.
Nun hat das schwere Schicksal unsere Freunde aus Westsachsen ereilt. Der FSV Zwickau kämpft nach dem Abstieg gegen eine Streichung aus dem Vereinsregister. Um die entstandene Finanzlücke zu schließen sind die Anhänger der „Schwäne“ bereits aktiv geworden. Zur Vermeidung eines Investoren-Einstiegs und der Rettung ihres geliebten Vereins haben die Rot-Weißen unter dem Motto „Fußball gehört den Fans“ eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Ihr seid alle eingeladen, diese hier zu unterstützen!
Doch auch wir wollen den FSV mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln helfen. Dafür reist die Sportgemeinschaft am 22. Juli zu einem „Hilfe-Spiel“ in die GGZ-Arena. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem FSV Zwickau zugute.
Tickets für den Stehplatzbereich gibt es für je 10 Euro, ein Sitzplatz kostet 15 Euro. Kinder bis zum Alter von 12 Jahren erhalten in beiden Bereichen für 2,50 Euro Zugang zum Stadion. Ermäßigungen wird es keine geben. Eintrittskarten könnt Ihr über diesen Link erwerben. Nach dem Spiel lohnt es sich länger zu bleiben: Der FSV lädt im Anschluss des Spieles alle Anhänger des FSV und der SGD in den Fanblock E5 zur großen Zusammenkunft mit Spielern und Offiziellen des FSV Zwickau ein.
Minutenlang skandierte die rot-weiße Kurve Fangesänge für Schwarz-Gelb, als ihr eigener Verein bereits abgestiegen war, um die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang auf den Saisonendspurt einzustimmen. Dies zeigt, dass wahre Freundschaft bedeutet, selbst zurückzustecken, wenn man dem anderen dadurch helfen kann.
Es ist an der Zeit, Zwickau dafür etwas zurückzugeben!Ihr seid alle aufgefordert, sowohl die schwarz-gelben als auch die rot-weißen Jungs bei diesem wichtigen Spiel zu unterstützen, stimmgewaltig, aber auch finanziell. Denn:
Eene Bande lässt sich nicht hängen - Eene Bande hält zusammen!
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|