Die SG Dynamo Dresden hat am Mittwoch Michael Sollbauer vom englischen Zweitligisten FC Barnsley verpflichtet. Der 31-jährige Innenverteidiger unterzeichnete bei der SGD einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023 inklusive Option.Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Sollbauer wird zukünftig mit der Rückennummer 21 im Dynamo-Trikot in der 2. Bundesliga auflaufen.
„Michael Sollbauer ist ein absoluter Leader-Typ, der nicht nur jahrelang beim Wolfsberger AC seine Führungsqualitäten als Kapitän unter Beweis gestellt hat, sondern zuletzt auch beim FC Barnsley als Stammkraft seinen Anteil daran hatte, dass der Verein lange um den Aufstieg in die Premier League mitspielen konnte. Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen, selbstbewussten Verteidiger, der eine Mannschaft auf dem Feld anleiten und mitreißen kann“, erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.
Der Österreicher absolvierte am Mittwochvormittag erfolgreich den Medizincheck im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und reiste im Anschluss zusammen mit Sportgeschäftsführer Ralf Becker zur Vertragsunterzeichnung in Dynamos Trainingslager nach Heilbad Heiligenstadt.
Um 17 Uhr absolviert Sollbauer dort unter der Leitung von Cheftrainer Alexander Schmidt sein erstes Mannschaftstraining mit seinen neuen Teamkollegen.
„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung mit Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga. Die Verantwortlichen haben sich spürbar um mich bemüht und mir in den vertrauensvollen Gesprächen ihr Konzept und ihre Vorstellungen aufgezeigt. Darin habe ich mich voll und ganz wiedergefunden und bin deshalb überzeugt, dass dieser Schritt der absolut richtige ist“, sagte Michael Sollbauer.
Der 1,87 Meter große Rechtsfuß wurde am 15. Mai 1990 in Klein Sankt Paul geboren und kam über die Jugendstationen WSG Wietersdorf und FC Kärnten im Jahr 2007 in die Nachwuchsabteilung des österreichischen Bundesligisten SK Austria Kärnten.
Dort arbeitete sich der Defensivspezialist binnen zwei Jahren vom Stammspieler in der zweiten Mannschaft in den Kader des Profiteams und absolvierte ab September 2009 22 Pflichtspieleinsätze in der Bundesliga und dem ÖFB-Cup.
Im Sommer 2010 wechselte Sollbauer zum Wolfsberger AC, in dessen Trikot er 2012 den Aufstieg in die Bundesliga sowie 2019 das Erreichen der Vorrunde in der UEFA Europa League feierte.
Bei den Wolfsbergern avancierte er in neuneinhalb Jahren Dienstzeit mit 310 Pflichtspielen zum Führungsspieler als Kapitän und führte den WAC mit der Binde am Arm unter anderem in sechs Europa-League-Spielen sowie vier Qualifikations-Partien für die Europa League aufs Feld.
Im Januar 2020 schloss sich der Verteidiger dem englischen Zweitligisten FC Barnsley an, für den er in den zurückliegenden eineinhalb Jahren 61-Mal in der Liga, dem FA und EFL Cup auf dem Feld stand.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|