1. Mannschaft
30. Mai 2013 // 13.12 Uhr

Dynamo verpflichtet Christoph Menz und Alban Sabah

Neuzugänge drei und vier wechseln ablösefrei zur SGD


Die SG Dynamo Dresden hat am Donnerstag mit Christoph Menz und Alban Sabah die Neuzugänge drei und vier ablösefrei für die kommende Saison verpflichtet. Menz kommt vom 1. FC Union Berlin und unterschrieb einen Zweijahresvertrag für die 2. Bundesliga. Alban Sabah wechselt von FC Schalke 04 II ebenfalls für zwei Jahre nach Dresden. Der Kontrakt des 20-Jährigen gilt für die Zweite und Dritte Liga. „Wir freuen uns sehr, dass sich Christoph Menz frühzeitig für Dynamo Dresden entschieden hatte, obwohl wir noch bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen mussten. Mit  24 Jahren verfügt  er bereits über sehr viel Zweitliga-Erfahrung. Christoph ist ein schneller Spieler, der im Defensiv-Bereich vielseitig einsetzbar ist“, sagte Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze zur Verpflichtung von Menz und kommentierte auch die Verpflichtung von Alban Sabah: „Alban ist ein junger und entwicklungsfähiger Innenverteidiger, der über ein sehr gutes Zweikampfverhalten verfügt. Er soll bei uns die Gelegenheit bekommen, sich in den kommenden Jahren zum Zweitliga-Spieler zu entwickeln.“

Christoph Menz wurde am 22. Dezember 1988 in Magdeburg geboren. Im Nachwuchsbereich war er für den SG Messtron Magdeburg, den 1. FC Magdeburg und den 1. FC Union Berlin aktiv. Für die Eisernen absolvierte er  am 12. September 2007 im Berliner Pokal gegen den SV Lichtenberg 47 sein Pflichtspieldebüt. Die größten Erfolge mit den Köpenickern feierte er 2008 mit der Qualifikation zur 3. Liga und im Jahr darauf mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Insgesamt bestritt der 24-jährige Defensiv-Allrounder 125 Pflichtspiele für die Berliner, davon kam er 85 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison absolvierte der 1,85 Meter große Rechtsfuß 19 Partien.

Alban Sabah wurde 22. Juni 1992 in Kpalime (Togo) geboren. Der 20-jährige Innenverteidiger begann im Jugendbereich bei Ratingen und der DJK Blau-Weiß Gelsenkirchen mit dem Fußballspielen, bevor er 2005 in den Nachwuchsbereich der SG Wattenscheid 09 in Bochum wechselte. Als 17-Jähriger ging er zur U19 von Schalke 04. Am 14. Dezember 2011 feierte er beim 3:0-Sieg in der Europa League gegen Maccabi Haifa sein Profi-Debüt für die Königsblauen. Insgesamt absolvierte der 1,89 Meter große Innenverteidiger 61 Partien für die Zweite Mannschaft der Gelsenkirchener in der Regionalliga West und erzielte dabei neun Tore. Für die U18-Nationalmannschaft absolvierte der Deutsche mit afrikanischen Wurzeln zwischen 2009 und 2010 insgesamt sieben Länderspiele.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.