Die SG Dynamo Dresden trifft in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2014/15 auf den FC Schalke 04. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im ARD-WM-Club in Berlin. Auf dem Treptower Badeschiff am Berliner Stadtstrand erwies sich Fernanda Brandao als echte Glücksfee für die Sportgemeinschaft: Die 31-jährige Brasilianerin holte um 19.09 Uhr die Lose Dynamo Dresden und Schalke 04 nacheinander aus dem Behältnis. Ex-Dynamo-Coach und U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch (Ziehungsleiter) und Moderator Alexander Bommes assistierten Losfee Brandao bei der Ziehung der insgesamt 32 Begegnungen.Die erste Runde im Pokal wird vom 15. bis zum 18. August 2014 ausgetragen. Für die SGD wird die Partie gegen die Königsblauen das bisher 26. Spiel in der Geschichte des DFB-Pokalwettbewerbs. Die SG Dynamo Dresden und der FC Schalke 04 standen sich noch nie zuvor in einem DFB-Pokalspiel gegenüber.
Mit Ringo Herrig, Sven Kmetsch, Vladislaw Kosharnyj, Mike Möllensiep und Filip Trojan spielten bereits sechs Spieler für beide Vereine. Hinzukommen die aktuellen Drittliga-Profis Alban Sabah und Dennis Erdmann. Mit Helmut Schulte und Rolf Schafstall finden sich in der Geschichte zwei Cheftrainer, die für beide Traditionsvereine tätig waren.
Zuletzt standen sich Dynamo Dresden und Schalke 04 am 15. September 2009 im Eröffnungsspiel des neuen Dresdner Fußballstadions gegenüber. Die Schalker entschieden das Freundschaftsspiel vor 32.000 Zuschauern mit 1:2 (0:1) für sich. Die Treffer für die Königsblauen erzielten Kevin Kuranyi (27.) und Ivan Rakitic (54.). Für Dynamo verwandelte der damalige Kapitän Maik Wagefeld einen Foulelfmeter (83.).
Nach dem Pokalausschluss 2013/14 kehrt die SG Dynamo Dynamo nach einem Jahr Abstinenz mit der Partie gegen den FC Schalke 04 in den DFB-Pokal zurück. Ein Heimspiel war den Dresdnern durch den Zweitliga-Abstieg bereits vor der Auslosung garantiert. Dynamos Gegner kam aus dem ersten Lostopf, in diesem Behälter waren alle Mannschaften aus der Bundesliga und die ersten 14 Zweitligisten der abgelaufenen Spielzeit vertreten.
Der Kartenvorverkauf für das Pokalspiel gegen Schalke 04 beginnt Mitte Juli. Die konkrete Vorverkaufsmeldung wird rechtzeitig Anfang Juli durch den Verein veröffentlicht. Reservierungen sind generell nicht möglich. Es wird aber auf jeden Fall ein Vorkaufsrecht zunächst für Jahreskarteninhaber der Saison 14/15 und anschließend für Vereinsmitglieder geben. Alle sonstigen Details werden in der Vorverkaufsmeldung erläutert. Bis dahin bitten wir von Rückfragen abzusehen.
Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, Cheftrainer Stefan Böger sowie die Drittliga-Profis Benjamin Kirsten, Cristian Fiel und Dennis Erdmann äußerten sich in einer ersten Reaktion auf die Pokalauslosung wie folgt:
Sportgeschäftsführer Ralf Minge: „Dennis Erdmann hat diese Paarung vor ein paar Tagen exakt so vorhergesagt. Dafür gebührt ihm erst einmal ein Kompliment. Aber im Ernst: Das Pokalspiel gegen diesen Traditionsverein aus der Bundesliga, ist für uns alle im Verein eine große Freude. Durch das Eröffnungsspiel unseres Stadions im September 2009 haben wir zu den Schalkern natürlich eine emotionale Verbindung – schon deshalb wird das Pokalspiel etwas ganz Besonderes.“
Cheftrainer Stefan Böger: „Der FC Schalke 04 ist ein sehr attraktiver Erstrunden-Gegner im DFB-Pokal. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Natürlich wird das Pokalspiel gegen Schalke eine enorme sportliche Aufgabe, aber wir freuen uns auf die Herausforderung und werden sie gemeinsam mit unseren Fans im Rücken angehen.“
Benjamin Kirsten: „Mir war der Gegner eigentlich völlig egal, denn nach einem Jahr Abstinenz sind wir alle richtig heiß auf den DFB-Pokal. Die Tickets für das Spiel werden sicher wieder in wenigen Tagen komplett vergriffen und die Euphorie rund um das Spiel in Dresden entsprechend groß sein. Der Pokal hat seine ganz eigenen Gesetze. Für uns als Mannschaft wird es so oder so ein absolutes Highlight.“
Cristian Fiel: „David gegen Goliath – ich freue mich erst einmal, dass wir überhaupt wieder im Pokal dabei sein dürfen. Schalke hat eine überragende Mannschaft. Über die Favoritenrolle brauchen wir nicht zu sprechen. Wir werden dennoch alles geben, um für eine Überraschung zu sorgen. Ich freue mich einfach auf dieses Spiel.“
Dennis Erdmann: „Ich habe mir dieses Spiel so gewünscht! Ich bin nach der Pokalauslosung jetzt natürlich richtig glücklich und überzeugt davon, dass wir die Schalker mit unseren Fans im Rücken und einem echten Pokalfight schlagen können. Ich bin schon jetzt richtig heiß!“
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.