Am Montagnachmittag ist die SG Dynamo Dresden in die Vorbereitung auf die Drittliga-Saison 2014/15 gestartet. Cheftrainer Stefan Böger begrüßte die Mannschaft in der Kabine und bat das Team anschließend um exakt 15.21 Uhr zur ersten Übungseinheit unter seiner Leitung. Bei angenehmen Temperaturen um 20 Grad Celsius absolvierten die Spieler auf dem Trainingsplatz im Großen Garten vor über 300 Kiebitzen in 53 Minuten eine Erwärmung sowie lockere Spiel- und Passformen. 22 Spieler standen beim Trainingsauftakt auf dem Platz, darunter alle 17 Profis des aktuellen Kaders.„Es ist sehr positiv, dass die Mannschaft zum Trainingsauftakt bis auf wenige Positionen schon beisammen ist“, sagte Cheftrainer Stefan Böger im Anschluss an die Einheit. „Die Jungs hatten heute Gelegenheit, sich miteinander bekannt zu machen. Ab morgen werden wir damit beginnen, die notwendigen Grundlagen für die Saison zu schaffen. In den zwei Wochen bis zum Trainingslager wird die Arbeit im Grundlagen- und Ausdauerbereich im Mittelpunkt stehen. In Österreich werden wir dann weitere inhaltliche Schwerpunkte setzen. Vor uns liegt ein hartes Stück Arbeit, aber ich konnte heute spüren, dass die Spieler sich freuen, wieder auf dem Platz zu stehen, und die Aufgabe bei Dynamo hochmotiviert angehen.“
Acht Akteure gehörten dem Profi-Kader der SGD bereits in der zurückliegenden Saison an. Dazu gesellten sich mit Nils Teixeira, Dennis Erdmann, Michael Hefele, Niklas Kreuzer, Jannik Müller, David Vrzogic (alle Abwehr), Luca Dürholtz (Mittelfeld) sowie Sylvano Comvalius (Angriff) die acht bisherigen Neuzugänge der SGD. Außerdem rückte Dominic Baumann aus dem eigenen Nachwuchs ins Drittliga-Team, der Dynamos U19 in der vergangenen Saison als Mannschaftskapitän zum Bundesliga-Klassenerhalt geführt hat.
{media-left}„Wir liegen mit der Kaderplanung im Plan, werden allerdings noch zwei bis drei Transfers tätigen. Jetzt sind wir froh, dass es losgeht, denn jeder Tag ist kostbar, damit die neue Mannschaft zusammenwachsen und die Grundlagen im athletischen und im technisch-taktischen Bereich gelegt werden können“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Ich bin überzeugt, dass wir mit den bisherigen Neuverpflichtungen ein gutes Händchen hatten. Wir haben mit allen Spielern intensive Gespräche geführt, weil wir sicher sein wollten, dass sich jeder mit seiner neuen Aufgabe hier bei Dynamo Dresden voll identifiziert.“
Neben dem aktuellen 17er-Kader waren fünf weitere Spieler beim Start der Sommervorbereitung dabei. Torwart Markus Scholz hat noch einen Vertrag bis 30. Juni, über eine mögliche Weiterverpflichtung wird in den kommenden Wochen entschieden. Außerdem hatte Stefan Böger die U23-Spieler Christian Tietz (Tor), Franz Pfanne, Tommy Klotke und Tom Hagemann (alle Mittelfeld) zu der Übungseinheit eingeladen.
{media-right}Nach dem ersten Training der neuen Saison blieb die Mannschaft zusammen, um im Stadion gemeinsam den WM-Auftakt des DFB-Teams in Brasilien zu verfolgen. Mit dabei war auch Marcel Miserius, der als Fitnesstrainer die Nachfolge von Christian Canestrini antritt. Der 31-Jährige verantwortet künftig die Bereiche Athletik, Leistungsdiagnostik und Rehabilitation. Außerdem steht dem Team von Stefan Böger mit Ex-Profi Sascha Lense künftig ein Sportpsychologe zur Verfügung. Der 39-jährige Diplompsychologe betreut in derselben Funktion mit den Volleyballdamen des DSC einen amtierenden deutschen Meister.
Ralf Minge: „Mit Marcel und Sascha haben wir zwei wichtige Positionen besetzt. Sascha hat mir schon in den letzten Wochen immer wieder wertvolles Feedback gegeben und verfügt als Diplompsychologe über einen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund.“
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|