Am dritten Tag des Trainingslagers an der spanischen Mittelmeerküste absolvierten die Dynamo-Profis eine 120-minütige Trainingseinheit.Um 10 Uhr begrüßte Cheftrainer Stefan Böger das Team auf dem Trainingsplatz. In den ersten 90 Minuten drehte sich bei einem mannschaftsinternen Turnier alles um die Ballarbeit. Drei Mannschaften spielten auf engstem Raum gegeneinander, wobei Passspiel, Spieleröffnung und Torabschluss im Vordergrund standen. Im Anschluss absolvierte die Mannschaft einen halbstündigen Grundlagen-Ausdauerlauf.
„Es macht immer Spaß, wenn man den Ball am Fuß hat, aber diese zwei Stunden hatten es extrem in sich“, sagte David Vrzogic nach der Übungseinheit. „Wenn man die ganze Zeit in Bewegung ist, kommt man auch in einer Spielform an die Belastungsgrenze. Bei dem abschließenden Lauf mussten wir noch einmal mächtig auf die Zähne beißen.“
Am Nachmittag gewährte Stefan Böger den müden Spielerbeinen eine Pause, doch frei gab er seinen Profis nicht. Stattdessen nutzte das Team die Gelegenheit, sich den kommenden Gegner im DFB-Pokal live anzuschauen: Borussia Dortmund spielte in der „Pinatar Arena“ gegen den FC Sion. Die Schwarz-Gelben erlebten engagierte Dortmunder und einen verdienten 1:0-Sieg der Mannschaft von Jürgen Klopp. Am Sonntag kommt es zu einem ersten „Quervergleich“ mit den Borussen, denn dann testet die SGD ebenfalls gegen Sion.
{media-left}„Auch wenn es nur ein Testspiel war, kann man aus solchen Begegnungen immer Erkenntnisse ziehen“, sagte Stefan Böger nach der Partie. „Deswegen haben wir uns entschieden, das Spiel gemeinsam anzuschauen.“ Die Sportgemeinschaft trifft in sieben Wochen im DFB-Pokal-Achtelfinale auf den BVB.
Auf den Rängen saß auch die U17-Auswahl des DFB, die seit 4. Januar ein Trainingslager im 40 Kilometer entfernten La Manga bestreitet. Unter den Talenten von Trainer Christian Wück befand sich auch Torwart-Talent Markus Schubert. Der 16-Jährige stand am Montag beim 1:0-Testspielsieg gegen die U17 von Atlético Madrid 30 Minuten im DFB-Tor und konnte sich unter den Augen von Chefscout Kristian Walter und Torwarttrainer Thomas Köhler mehrfach auszeichnen. Am Dienstagnachmittag schloss sich Schubert, den Sportgeschäftsführer Ralf Minge im Sommer trotz anderer Angebote längerfristig an die SGD binden konnte, wie geplant dem Team an und komplettierte den 25-Mann-Kader.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|