Profis
13. Dezember 2022 // 20.20 Uhr

Doppeleinheit am ersten Trainingstag

Zwei intensive Einheiten standen zum Auftakt auf dem Programm. | Foto: SGD

Intensiver Trainingslagerstart in Belek


Nach einem langen Anreisetag startete die Sportgemeinschaft am Dienstag, dem 13. Dezember, mit zwei Einheiten in den ersten Trainingstag des Wintertrainingslagers in Belek. Jeweils um 10 Uhr und 16 Uhr bat Chefcoach Markus Anfang seine Spieler auf den Platz.

„Ich bin mit den Gegebenheiten vor Ort sehr zufrieden und fest davon überzeugt, dass wir hier die bestmöglichen Voraussetzungen haben, um in den kommenden Tagen hart und erfolgreich zu arbeiten. Die Jungs haben in den ersten beiden Einheiten super mitgezogen.“, resümierte Dynamos Cheftrainer Markus Anfang am Abend.

Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück starteten die Drittligaprofis zunächst mit einer Aktivierung sowie Stabilitäts- und Mobilitätsübungen. Eine dreiviertel Stunde später ging es dann mit dem Bus vom Teamhotel aus für alle weiter auf den rund 1,5 Kilometer entfernten Trainingsplatz.

Bei 16 Grad und leichtem Regen gab es hier zunächst eine intensive Erwärmungseinheit unter der Anleitung von Athletiktrainer Matthias Grahé. Im Anschluss übernahm Co-Trainer Heiko Scholz das Kommando und ließ die Spieler noch einige Aufwärmübungen am Ball absolvieren.

Im 8-gegen-8 auf engem Raum mit Anspielstationen auf den Außenpositionen und einem Zielspieler in der Mitte standen Pressingmomente, Passstaffetten und Überzahlsituationen im Vordergrund.

Ein großer Wehmutstropfen trübte allerdings die Freude über den gelungenen Auftakt: SGD-Keeper Sven Müller verletzte sich beim positionsspezifischen Torwarttraining am Knie und wurde im Anschluss an die Trainingseinheit zu weiteren Untersuchungen ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. Das Ergebnis der MRT-Untersuchung steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch aus.

Nach dem Mittagessen und einer rund vierstündigen Ruhephase ging es für die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang zurück auf den Platz, wo die Intensität des Trainings im Vergleich zur Morgeneinheit noch einmal deutlich erhöht wurde.

Vor den Augen einiger Dynamo-Fans der „Reisegruppe Antalya“, die die Profis der Sportgemeinschaft seit vielen Jahren in nahezu jedes Trainingslager begleiten, spulten die Schwarz-Gelben diverse Sprints und Ausdauerläufe ab. Meist in mehrere Gruppen aufgeteilt, kam dabei auch die Arbeit mit dem Ball nicht zu kurz.

Der rund 100-minütigen, schweißtreibenden Einheit folgte gegen 19.30 Uhr Ortszeit das obligatorische gemeinsame Abendessen, wonach sich die Spieler in den wohlverdienten Feierabend verabschiedeten.

Am Mittwoch steht erneut um 10 Uhr und nachmittags um 16 Uhr eine Doppeleinheit auf dem Programm.

Die Berichterstattung aus dem Wintertrainingslager wird präsentiert von „sonnenklar.TV Reisebüro Lutz Hoffmann“ - zu finden in Meißen, Riesa und online auf www.dynamo-urlaubspartner.de.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.