saison20182019
28. Oktober 2018 // 16.44 Uhr

„Die müssen wir dann eiskalt nutzen.“

Zum 11. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag auswärts beim 1. FC Union Berlin an.

Die Mannschaft aus der Wuhlheide hat wie die SGD vier Siege gesammelt, ist aber als einziges Team der 2. Liga in dieser Spielzeit noch ungeschlagen. Zu verdanken haben die Eisernen das vor allem einer stabilen Defensive – sieben Gegentore sind mit Abstand Bestwert im Unterhaus.

„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe“, sagte Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis auf der Pressekonferenz am Freitag im Rudolf-Harbig-Stadion. „Wir hatten eine lange Woche, haben sehr gut gearbeitet. Ich hoffe, dass wir im Vergleich zum letzten Spiel noch mal einen Schritt nach vorne gemacht haben. Für uns kommt es darauf an, dass wir in der Defensive noch stabiler, noch kompakter agieren. Dass wir auch im Spiel gegen den Ball noch aktiver sind. Das ist ein Umstellungsprozess. Wenn uns das gelingt und wir die guten Phasen verlängern können, bin ich mir sicher, dass wir das auch an unseren Ergebnissen sehen werden.“

„Ich freue mich riesig, wieder spielen zu können“, sagte Walpurgis‘ stellvertretender Mannschaftskapitän Patrick Ebert, der im Sachsenderby aufgrund einer Gelbsperre aussetzen musste. „Wir rechnen uns natürlich etwas aus, wollen nach Berlin fahren, um etwas mitzunehmen. Es wird auf eine gute, geschlossene Teamleistung ankommen. Wir werden wahrscheinlich nicht viele Torchancen bekommen, die müssen wir dann eiskalt nutzen.“

Personal: Verzichten muss Maik Walpurgis auf die Innenverteidiger Florian Ballas (Reha nach Schulter-OP) und Jannik Müller (Aufbautraining nach Sprunggelenks-OP) sowie Außenbahnspieler Niklas Kreuzer (Bauchmuskelzerrung). Fraglich war Stand Freitag der Einsatz von Kapitän Marco Hartmann, der am Freitag nach überstandenen Knieproblemen das erste Mal wieder trainiert hat.

Bundesliga-Schiedsrichter Sven Jablonski wird die Partie um 13.30 Uhr anpfeifen. Die Alte Försterei ist restlos ausverkauft, die Tageskassen bleiben geschlossen.

Die Gastgeber erwarten mehr als 22.000 Zuschauer. 2.400 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg in die Hauptstadt machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Die Faninfo zum Spiel findet ihr hier auf der Website. Bitte beachtet insbesondere die Anreisehinweise.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.