Sie stehen oft im Schatten der Spieler und des Trainers. Ihre Arbeit findet meist im Verborgenen statt. Dennoch sind Dynamos Physiotherapeuten genauso wichtig. Wir hörten uns am Freitag, zum „Internationalen Tag der Physiotherapie“, in der Kabine um und fragten nach der Arbeit von Tobias Lange, Alexander Schurig und Dennis Wöhr.Uwe Neuhaus: „Die Physiotherapie ist ein entscheidender Bestandteil unserer Trainingsarbeit. Denn nicht nur die Einheiten auf dem Platz, sondern auch die Zeiten davor und danach gehören zu einer professionellen Vorbereitung . Sei es die Lockerung müder Beine, Hilfe bei Schmerzen oder die Reha – das alles wird im modernen Fußball immer wichtiger. Die Jungs tragen Sorge dafür, dass ich täglich intensiv mit der Mannschaft auf dem Platz arbeiten kann.“
Marco Hartmann: „Ich bin ungefähr drei bis viermal pro Woche auf der Behandlungsliege, um kleinere Wehwehchen, die mit der Belastung kommen wieder auszugleichen. Deshalb ist die Physiotherapie für mich persönlich sehr wichtig. Ich werde vor jedem Training getapet. Das dauert jedes Mal ungefähr zehn Minuten und ist mittlerweile ein Meisterwerk, was für mich angefertigt wird, damit die Knöchel stabil sind. Das sind Kleinigkeiten, die aber entscheidend sein können. Auch die Gespräche mit den Physiotherapeuten sind enorm wichtig. Man lernt sich menschlich gut kennen, kann sich mal ausquatschen, wenn es mal nicht gut läuft. Sie haben immer ein offenes Ohr für uns.“
{media-left}Pascal Testroet: „Sie geben alles dafür, dass sie uns immer auf den Platz kriegen oder dass man bald wieder auf den Platz kommt – so wie bei mir. Es ist Wahnsinn. Sie sind morgens die ersten, die da sind und abends die letzten, die gehen. Wenn man etwas hat, kann man sie jederzeit anrufen oder schreiben. Unsere Physios haben ein Extra-Telefon, auf dem sie für uns dauerhaft erreichbar sind. Sie nehmen uns viel Arbeit ab und führen die entscheidenden Prozentpunkte herbei, um seine Leistung auf dem Platz bringen zu können. Wir sind glücklich, dass wir sie haben.“
Der Internationale Tag der Physiotherapie wird seit dem Jahr 2009 von Mitgliedern der World Confederation for Physical Therapy (WCPT) veranstaltet. Mit dem Tag soll ein Bewusstsein für die bedeutende Rolle der Physiotherapie geschaffen werden.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|