1. Mannschaft
17. Juli 2020 // 13.55 Uhr

„Die Chance nutzen, etwas Neues entstehen zu lassen“

SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker in der zukünftigen Kabine der Dynamo-Profis in der AOK Plus Walter-Fritzsch-Akademie. | Foto: Dennis Hetzschold

Sportgeschäftsführer Ralf Becker im Interview


Seit dem 1. Juli ist Dynamos neuer Sportgeschäftsführer Ralf Becker im Amt und hat seitdem bereits einiges bei der SGD bewegt.Im Interview spricht der 49-Jährige über seinen Start bei Dynamo, gibt einen Einblick in den aktuellen Stand bei der Kaderplanung und schaut auf die kommende Spielzeit voraus.

Ralf, du bist seit rund zwei Wochen als Sportgeschäftsführer der SGD im Amt. Welches Resümee ziehst du nach deinen ersten ereignisreichen Tagen bei Dynamo?

Ich bin hier von Anfang an von allen Mitarbeitern aus der Geschäftsstelle, dem Nachwuchs und dem sportlichen Bereich sehr offen und positiv empfangen worden. Das war für mich unheimlich schön zu spüren und hat mir den Einstieg wirklich erleichtert. Die Zusammenarbeit mit allen Bereichen im Verein läuft sehr gut. Wir in der sportlichen Abteilung haben ab Tag eins den vollen Fokus auf die Kaderplanung gelegt. Es wird entscheidend sein, dass wir ein gutes Team auf den Platz bekommen. Das hat absolute Priorität.

Du hast von Tag eins an angepackt und die Kaderplanung kräftig vorangetrieben. Welche Maßstäbe setzt du mit deinem Team dabei an?

Nach der vergangenen Saison wollen wir ein neues Gesicht zeigen und die aktuelle Situation als Chance nutzen, etwas Neues entstehen zu lassen. Wir arbeiten hart, verfolgen ehrgeizige Ziele und streben sportlich den maximalen Erfolg an. Genau diesem Weg haben sich alle unsere Spieler, egal ob neu oder schon länger dabei, verschrieben. Nun gilt es, im Hinblick auf die neue Runde weiter intensiv zu arbeiten. Denn: Wer hart arbeitet, wird am Ende meistens auch belohnt.

Sowohl die Neuzugänge als auch die Vertragsverlängerungen erfolgen immer in enger Absprache mit Cheftrainer Markus Kauczinski. Wie steht ihr derzeit in Kontakt?

Markus war nach meiner Vorstellung noch einige Tage vor Ort, an denen wir uns mehrfach getroffen und intensiv ausgetauscht haben. Auch in der letzten Woche ist er noch einmal für ein paar Tage nach Dresden gekommen. Darüber hinaus stehen wir telefonisch stets im Austausch. Markus war in den vergangenen beiden Wochen zudem viel unterwegs und hat sich mit allen potenziellen Neuzugängen getroffen oder aber telefoniert, um sich ein persönliches Bild von ihnen zu machen.

{media-left}Wie sieht die weitere Planung den Mannschaftskader betreffend aus?

Nach der gemeinsamen Analyse der vergangenen Saison mit Markus und Kristian Walter waren wir uns einig, dass es wichtig ist, einen Schnitt zu machen und einen Neuanfang zu starten. Bis auf Marco Hartmann, der für die Mannschaft und den Verein auch neben dem Platz immens wichtig ist, Eigengewächs Max Kulke sowie Patrick Wiegers und Stefan Kiefer auf der Torwart-Position haben wir deshalb die abgelaufenen Verträge der anderen Feldspieler nicht erneuert. Das waren teilweise wirklich schwierige Entscheidungen, die uns alles andere als leicht gefallen sind. Wir wissen, was die Jungs hier - teilweise über viele Jahre - geleistet haben.

Damit verlassen neben sechs Leihspielern elf weitere Profis die SGD. Warum ist dieser Umbruch für den Neustart in der kommenden Saison nötig?

Wir wissen, dass das für einige Spieler eine harte Entscheidung gewesen ist. Aber wir haben uns intern sehr viele Gedanken über die künftige Ausrichtung gemacht – und sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass wir mit neuen Gesichtern nach vorne schauen wollen. Manchmal ist es wichtig, neue Reize zu setzen und in einer neuen Struktur eine neue Hierarchie aufzubauen. Es gab zudem auch Spieler, die ihre Karriere auf eigenen Wunsch woanders fortsetzen wollen, was ebenfalls völlig legitim ist. Gerne hätten wir allen einen Abschied in einem anderen Rahmen gegeben. Aufgrund der aktuellen Umstände war und ist dies aber leider nicht möglich.

Blicken wir nach vorn: Worauf wird es in der kommenden Saison für die SGD ankommen?

Wir wollen alle von dem überzeugen, was wir hier vorhaben. Uns erwartet eine intensive Spielzeit. Wir sind aber von der Qualität unserer Spieler überzeugt – genauso wie unsere Spieler von unserem Weg überzeugt sind. Es wird nur über die harte Arbeit von Tag zu Tag funktionieren. Wir müssen jedes Spiel mit dem unbedingten Willen angehen, den Platz am Ende als Sieger zu verlassen. Wenn uns das gelingt, werden wir eine erfolgreiche Zeit haben.  

Ralf, vielen Dank für das Gespräch.

Die SG Dynamo Dresden bedankt sich bei Baris Atik, Florian Ballas, Tim Boss, Dzenis Burnic (Rückkehr zu Borussia Dortmund nach Leihe), Godsway Donyoh (Rückkehr zum FC Nordsjaelland nach Leihe), Patrick Ebert, Brian Hamalainen, Josef Husbauer (Rückkehr zu Slavia Prag nach Leihe), René Klingenburg, Niklas Kreuzer, Simon Makienok, Jannik Müller, Jannis Nikolaou (wechselt zu Eintracht Braunschweig), Ondrej Petrak (Rückkehr zum 1. FC Nürnberg nach Leihe), Patrick Schmidt (Rückkehr zum 1. FC Heidenheim nach Leihe), Marco Terrazzino (Rückkehr zum SC Freiburg nach Leihe) sowie Linus Wahlqvist für ihren Einsatz im Trikot der Sportgemeinschaft und wünscht allen alles Gute für die Zukunft und ihren weiteren Karriereverlauf.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.