Tag vier im Sommertrainingslager der SGD stand ganz im Zeichen von Regeneration und Pflege.
Um 10 Uhr bat Cheftrainer Uwe Neuhaus seine Profis zu einer 30-minütigen Stabi-Einheit unter Anleitung von Athletiktrainer Philippe Hasler.
Nach einer anschließenden kurzen Spiel- und Spaßvisite im Hotelpool schwangen sich die Schwarz-Gelben auf ihre Drahtesel und drehten eine Runde um Herxheim.
Die rund 40-minütige lockere Ausfahrt unter strahlend blauem Juli-Himmel war zugleich die optimale regenerative Einheit zwischen Tagen hoher Belastung.
„Die Belastungssteuerung ist unheimlich wichtig, um den optimalen Trainingserfolg zu erzielen“, erklärte Rico Benatelli, das Laufwunder im Zweitliga-Kader der SGD. „In der Vorbereitung läufst du natürlich immer ein wenig Gefahr, dass du deinem Körper nicht genug Ruhephasen gönnst und dadurch die Verletzungsgefahr steigt. Deshalb ist es wichtig, dass bei jedem Spieler individuell regelmäßig geschaut wird, wie der Körper anspricht, auf welchem Level die Muskulatur arbeitet. In der Hinsicht unternimmt das Trainerteam alles, was möglich ist. Wobei unterm Strich natürlich immer ein paar Prozentpunkte bleiben, die du nicht beeinflussen kannst.“
{media-left}Nach der Radtour und rund ums gemeinsame Mittagessen war Hochzeit für Dynamos Physiotherapeuten, auf den Behandlungs- und Massageliegen herrschte Dauerbetrieb. Anschließend entließ Uwe Neuhaus seine Spieler in einen freien Nachmittag – den die meisten nutzten, um im Hotel zu entspannen.
Innenverteidiger Florian Ballas begab sich nach dem Frühstück gemeinsam mit Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter nach Heidelberg, wo seine angeschlagene Schulter in der ETHIANUM Klinik Heidelberg von einem Spezialisten untersucht wurde. Zum Mittagessen waren beide wieder zurück in Herxheim. Anhand der Ergebnisse wird in den kommenden Tagen entschieden, ob die Verletzung konservativ oder operativ behandelt wird.
Derweil reiste Co- und U19-Trainer Matthias Lust mit seinen Spielern Kevin Ehlers, Max Kulke und Vasil Kusej aus dem Trainingscamp ab. Dynamos Bundesliga-A-Junioren, die sich ebenfalls in der Saisonvorbereitung befinden, werden am Freitag und Samstag an einem Turnier in Teplice teilnehmen.
Am Freitag steht die nächste Doppelschicht auf dem Plan, dann wird in Herxheim wieder um 10 und 16 Uhr trainiert.
Hinweis: Das Testpiel gegen Huddersfield Town wird zeitnah auf DynamoTV in voller Länge verfügbar sein.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|